Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Wenn der Mond wie Sonne scheint…

Der Dresdner Fotograf Bildermann hat heute Morgen den Mond über dem Alaunplatz abgelichtet. Dabei leuchtet der “Fast-Vollmond”, als sei er die Sonne selbst. So sieht es zumindest aus. Doch der Fotograf hat ein wenig getrickst.

Die Aufnahme entstand in Langzeitbelichtung vom Stativ bei Vollmondschein und wolkenlosem Himmel am 8. August 2017 gegen 2:15 Uhr. Die Bäume im linken Bildbereich wurde vom Bildermann zusätzlich mit einer aufsteckbaren LED-Fahrradlampe (mit Akkus) per Hand aufgehellt.

Alaunplatz mit vollem Mond. Foto: Bildermann
Alaunplatz mit vollem Mond. Foto: Bildermann

Aufnahmedaten

  • 28 mm Objektiv
  • 30 Sek. Belichtungszeit
  • Blende 11
  • Empfindlichkeit ISO 1600

Bereits im vergangenen Jahr hat der Fotograf im Großen Garten ähnliche Aufnahmen bei Vollmond angefertigt. So entstand z. B. dieses Foto. Übersicht über weitere Fotos vom Bildermann.

Richtig voller Vollmond, also 100 Prozent, ist übrigens heute Nacht.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

5 Kommentare

  1. @ Marcus

    Danke für Dein Interesse an der Aufnahme. Nur so viel: Kein Schwarzfilter. Wozu sollte ich den denn gebrauchen? Die 30 Sek. Belichtungszeit waren mit ausreichend lang genug. Der Rest Deiner Fragen ist bereits durch Anton Launer in seinem Text beantwortet…

    LG, Bildermann

  2. Hallo Bildermann,

    danke für die nette Antwort! Stimmt, den Rest habe ich oben gefunden.

    Viele Grüße, Marcus

Kommentare sind geschlossen.