Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Trotzige Liebeserklärung an Dresden

Ezé Wendtoin, Javier Sobremazas und als Moderator André Weigold (v.l.nr.)
Ezé Wendtoin, Javier Sobremazas und als Moderator André Weigold (v.l.nr.)
Gestern Abend hatte der Film “The New City – das bunte Dresden” Premiere in der Schauburg. Der Fritz-Lang-Saal war ruckzuck ausverkauft. Deswegen gab es gleich im Anschluss eine zweite Vorführung.

Regisseur Javier Sobremazas gesteht am Tag danach: “Ich war sehr nervös”. Er habe aber sehr viele Gratulationen bekommen, den Leuten habe die Doku gut gefallen. Die Begeisterung für den Film konnte man bei der Vorführung förmlich spüren. Die ursprüngliche Idee: Javier, aus Spanien stammend, wollte einen Film machen, der zeigt, das Dresden eben nicht nur aus montags herumziehenden “Dunkelhüten” (Filmzitat) besteht. Sondern dass es ein anderes Dresden gibt, eines, dass sich für Flüchtlinge und Migration engagiert.

Dazu hat er gemeinsam mit Rahmat Haidari, dem zweiten Kameramann Vereine und Initiativen besucht: das Stadtteilhaus, den SC Borea, die Cooking Action, Kukulida, die Banda Internationale und die Flüchtlingsunterkunft auf der Katharinenstraße. Dort hat er die Protagonisten interviewt.

Premieren-Publikum in der Schauburg
Premieren-Publikum in der Schauburg
Herausgekommen ist ein Streifen mit so viel Lob und so vielen Komplimenten für die Neustadt, dass es einem hiesigen schon fast peinlich sein könnte. Aber zum Glück ist es ja Javiers Blick von draußen auf das Viertel und seine Bewohner. Ein bisschen Trotzigkeit gegenüber dem vorherrschenden Dresden-Bild ist der Doku anzumerken.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

tranquillo

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Im Foyer spielte der Musiker Ezé Wendtoin, der auch im Film eine wesentliche Rolle spielt. Er nutzte die Gelegenheit, um seinen thematisch recht gut passenden neuen Song vorzustellen. Mehr dazu nächste Woche.

Die nächsten Vorführungen stehen schon fest. Am 27. April wird er in der TU Dresden (18.30 im Berndt-Bau Raum 105H, Helmholtzstraße 7, 01069 Dresden) gezeigt, am 1. Mai zum Montagscafé im Kleinen Haus auf der Glacisstraße, und am 6. Mai zum Frühlingsfest in der Flüchtlingsunterkunft auf der Katharinenstraße.

Szenen aus Javiers Film "The New City"
Szenen aus Javiers Film “The New City”

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.