Anzeige

Giant Rooks in der Jungen Garde

Brennende Bäume in der Dresdner Heide

Gestern Nachmittag alarmierten Passanten die Feuerwehr. Ein Baum in der Dresdner Heide brannte. Als die Feuerwehrleute vor Ort am Nesselgrundweg eintragen, stand ein etwa zehn Meter hoher und mehr als einen Meter dicker, hohler abgestorbener Baumstamm von der Wurzel bis zur Baumspitze in Flammen.

Brennender Baum in der Dresdner Heide - Foto: Feuerwehr Dresden/Frank Kuntzsch
Brennender Baum in der Dresdner Heide – Foto: Feuerwehr Dresden/Frank Kuntzsch

Zwischenzeitlich hatten Anwohnende einen zweiten brennenden Baumstamm gemeldet, etwa einen Kilometer von der ersten Einsatzstelle entfernt. Während die Kräfte der Stadtteilfeuerwehr mit der Unterstützung der Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung des ersten Baumes aufnahmen, fuhren weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr an die zweite Einsatzstelle.

Brand schnell gelöscht, Fällung schwierig

Der Brand dieses etwa fünf Meter hohen und etwa 80 Zentimeter dicken Baumes konnte rasch gelöscht werden. Auf Grund der starken Zerstörung musste auch der erste Baum gefällt werden. Das gestaltete sich schwierig. Der Einsatz einer Motorkettensäge gelang aufgrund der schon stark zerstörten Struktur des Baumes nur teilweise. Mitarbeiter des Sachsenforstes setzten eine größere Säge ein, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Letztlich musste mit einer Seilwinde eins Rüstwagen-Krans der Baum umgelegt werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Durch den Sachsenforst wird am heutigen Tage eine Nachkontrolle durchgeführt. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sowie die Stadtteilfeuerwehr Klotzsche.

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

tranquillo

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.