Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Fische in Szene gesetzt

In der Galerie “Drinnen und Draußen” ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die sich recht spielerisch den Bewohnern der Ozeane nähert. Unter dem Titel “Meeranemone” hat die Illustratorin Anemone Kloos verschiedene Fische in Szene und Kontext gesetzt.

Galeristin Enna Miau und Künstlerin Anemone Kloos
Galeristin Enna Miau und Künstlerin Anemone Kloos

“Ich bin Anfang 2021 über ein Buch über Fische gestolpert”, erzählt die Künstlerin. Da habe so viel Wissenswertes drin gestanden, dass sie sich dachte, das Wissen müsse man weitergeben. Mit Tierillustrationen, vor allem für Kinder, hat sie in der Vergangenheit schon Erfahrungen gesammelt. So hat sie die “Bienenabenteuer” der Kinderbuchautorin Enna Miau illustriert.

Als nun die ersten Fische auf dem Papier Gestalt annahmen, hat eben jene Enna Miau Interesse signalisiert, die Werke in ihrer Galerie auszustellen. Seit dem 10. Oktober sind die Bilder nun zu sehen. Die Illustrationen beschäftigen sich mit elektrischen Gefühlen, ultravioletter Sicht und pupsender Kommunikation. Auf den Bildern gibt es stets einen Begleittext mit Wissenswertem über Fische.

Wissenswertes zu Fischen, direkt neben den Illustrationen.
Wissenswertes zu Fischen, direkt neben den Illustrationen.

Ausstellung für Kinder und Erwachsene

Wer weiß schon, dass sich die Männchen der Tiefseegattung der Anglerfische direkt in das bis zu 60 mal größere Weibchen verbeißen und dort ein Leben lang verbleiben. Irgendwann verwächst das Männchen mit dem Körper des Weibchens und wird vom Blutkleislauf des Weibchens mitversorgt. Die Befruchtung erfolgt intravenös. Diese und weitere Erkenntnisse gibt es quasi nebenbei zu den Illustrrationen, die sich durch “filigrane Linien und fließende Farben” auszeichnen, so Enna Miau.

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Societaetstheater

Geplant sind Führungen für Schulklassen oder Kindergeburtstage. Für fischbegeisterten Nachwuchs gibt es auch Stifte und Ausmal-Vorloagen. Zu Halloween steigt eine Schwarzlicht-Party und am 27. Januar die große Finnissage mit der Band Oxo Oho.

Meeranemone im Drinnen und Draußen

Fische zum Ausmalen in ausreichender Menge vorhanden
Fische zum Ausmalen in ausreichender Menge vorhanden