Anzeige

tranquillo

Farbanschlag gegen Tabak-Laden

Wie die Dresdner Polizei heute auf Nachfrage bestätigt, wurde in der Nacht mal wieder der Tabakwaren-Laden am Bischofsplatz angegriffen. Steffen Grome, Pressesprecher der Polizei sagt: „Gegen 1.10 Uhr in der Nacht wurde der Vorfall aufgenommen.“

Der Tabakladen wurde in der Nacht mit schwarzer Farbe beworfen. Foto: Tino Plunert
Der Tabakladen wurde in der Nacht mit dunkler Farbe beworfen. Foto: Tino Plunert

Das Haus ist mit dunkelbrauner Farbe beworfen worden, eine Scheibe des Ladengeschäfts ist beschädigt. Der Sachsschaden soll mehrere tausend Euro betragen.

Das Geschäft war schon im April und September 2019 und im November 2020 angegriffen worden. Seinerzeit hatten Unbekannte den Laden unter anderem mit pinker Farbe beschmiert und die Roll-Läden verklebt. Da ein politischer Hintergrund der Anschläge relativ wahrscheinlich ist, hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

"<yoastmark

Anzeige

Ashtanga Starter

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Politischer Hintergrund

Möglicher Hintergrund des Angriffs: Der langjährige Geschäftsführer des Tabakladens ist Hans-Jürgen Zickler. Der 67-Jährige ist Mitglied der AfD-Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes der AfD. Als er für das Landtagsmandat kandidierte, hat er sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Seitdem führt es seine Ehefrau Heike Zickler, der der Laden schon immer gehört.

Auf die Mitgliedschaft Zicklers in der AfD wurde mehrfach mit Flyern und Online-Artikeln hingewiesen. Auch die Demo „Kein Viertel für Nazis“ führte im Juli 2019 an dem Geschäft am Bischofsplatz vorbei. Im Dezember 2019 hatten Unbekannte das Auto von Zickler in einer Tiefgarage an der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße mit Farbe beschmiert.

Auch eine Fensterscheibe ging zu Bruch. Foto: Tino Plunert
Auch eine Fensterscheibe ging zu Bruch. Foto: Tino Plunert
Artikel teilen

Anzeige

Fit together mit Claudia Seidel

Anzeige

Ashtanga Starter

Anzeige

tranquillo