10 Lebensmittel, die Ihr Immunsystem verstärken

Immunität ist ein sehr komplexes System mit vielen Komponenten. Und die ersten Anzeichen für eine Abnahme der Immunität sind: Schwäche, schnelle Müdigkeit, Lethargie, Schwäche, Schlafstörungen, häufige akute Virusinfektionen der Atemwege, Verschlimmerung chronischer Krankheiten, allergische Reaktionen – dies ist ein Signal dafür, dass das Immunsystem geschwächt ist und er Hilfe benötigt.

1. Trinkwasser

Wenn Sie sich nicht gut fühlen, kann Wasser die perfekte Lösung sein. Die einfachste und günstigste „Medizin“. Wasser wird für den normalen Verlauf von Stoffwechselprozessen benötigt, es entfernt auch alle Arten von Giftstoffen aus unserem Körper. Dehydration erhöht unsere Chancen, sich zu erkälten. Darüber hinaus hält Wasser die normale Sekretion der Schleimhaut der Atemwege aufrecht und lindert trockene Lippen.

Trinkwasser - Foto: Katja Just auf Pixabay
Trinkwasser – Foto: Katja Just auf Pixabay

2. Tee gegen Grippe

Tee können unterschiedlich sein: Dies sind alteingesessene Methoden – Tee mit Himbeeren, Johannisbeeren, Zitrone, Honig und Ingwer. Seine diaphoretischen und immunverstärkenden Eigenschaften sind seit langem bekannt, und neuere Forschungen haben seine antioxidativen und entzündungshemmenden „Talente“ gezeigt. Übrigens bietet Netto eine gute Auswahl an Tee, und im Prospekt bei Netto Marken Discount finden Sie tolle Angebote nicht nur für Tee, sondern auch für andere gesunde Waren.

Ingwertee ist eines der besten Lebensmittel gegen Erkältungen. Ginseng-Tee wird als Arzneimittel gegen Infektionen der Atemwege eingesetzt. Untersuchungen zeigen, dass Ginseng die Symptome signifikant verbessern kann.
Grüner Tee enthält Flavonoide, die die Immunität stärken und entzündungshemmende Wirkung haben. Anistee wirkt als antibakterielles und antimykotisches Mittel. Darüber hinaus stellen Wissenschaftler fest, dass es Viren wirksam bekämpft und Antioxidantien enthält, die zur Stärkung der Immunität beitragen können.

Tasse Tee - Foto: congerdesign auf Pixabay
Tasse Tee – Foto: congerdesign auf Pixabay

3. Eisenhaltige Lebensmittel

Relativ gesehen „erstickt“ der Körper ohne genügend Eisen. Die Sauerstoffzufuhr ist jedoch nicht der einzige Prozess, der dieses Spurenelement benötigt. Nicht nur die körperliche Verfassung des Körpers hängt davon ab, sondern auch die Immunität und die geistige Leistungsfähigkeit. Lebensmittel mit hohem Eisenanteil, die zur Aufrechterhaltung der Immunität erforderlich, sind Spinat, Muscheln, Weichtiere. Eine Portion (100 g) Muscheln kann bis zu 28 mg Eisen enthalten, was den täglichen Bedarf an diesem Spurenelement vollständig und sogar mit einer Reserve abdeckt. Darüber hinaus heiß das Eisen in Mollusken Hämeisen (dies ist der Name eines Spurenelements tierischen Ursprungs). Es wird 15-30% besser absorbiert als Nicht-Hämeisen, das man aus den folgenden pflanzlichen Lebensmitteln erhalten kann:

  • Hülsenfrüchte;
  • Kürbiskerne;
  • Leber;
  • dunkle Schokolade;
  • rotes Fleisch;
  • Truthahn;
  • Tofukäse

4. Natürlicher Bienenhonig

Natürlicher und hochwertiger Honig ist nicht nur köstlich, sondern lindert auch Erkältungssymptome. Untersuchungen zeigen, dass Honig antibakteriell wirkt und alle schädlichen Bakterien abtötet. Das ist eines der besten Immunkorrekturprodukte. Es passt am besten zu Tee und Zitrone. In diesem Fall sollte Honig nicht direkt in heißen Tee hinzugefügt werden, da in diesem Fall ein erheblicher Teil der biologisch aktiven Substanzen ihre Eigenschaften verliert.

Honig vor dem Schlafengehen funktioniert am besten: Trinken Sie ein halbes Glas Wasser mit 1 EL Honig. Es wirkt wie eine Schlaftablette, dank der Sie schnell einschlafen und gut träumen können.

5. „Lebender Joghurt“, fermentierte Milchprodukte

Die in Joghurt (Probiotika) enthaltenen lebenden aktiven Kulturen sind nützliche Bakterien, die den Magen-Darm-Trakt des Körpers vor schädlichen Bakterien schützen. Griechischer Joghurt ist reich an Probiotika und enthält mehr Eiweiß als normaler Joghurt.

Kefir ist ein gutes Immunstimulans. Es enthält viele gesundheitsfördernde Spurenelemente so wie Kalzium und Vitamin D, die das Skelettsystem stärken. Es aktiviert auch die Verdauung, wodurch es den Verdauungstrakt reinigt und die Bildung von Toxinen verhindert. Es gibt einen Ausdruck: „Sauberer Darm – gesunde Immunität.“

6. Vollkornbrei

Es ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralien, besonders für Selen und Zink. Experten sagen, dass der Verzehr von ballaststoffreichen Körnern auch das Abwehrsystem erhöhen kann. Aber kochen Sie den Vollkornbrei nicht. Gießen Sie über Nacht in einer Thermoskanne leicht gesalzenes kochendes Wasser über die Körner, geben Sie morgens Milch und etwas Butter, getrocknete Früchte oder frisches Obst nach Geschmack hinzu! So können Sie Zeit sparen und den Nutzen dieser Lebensmittel maximieren.

7. Obst und Gemüse

Um die Grippe wirksam zu bekämpfen, empfehlen Ärzte, täglich Obst und Gemüse zu essen, das die höchsten Mengen an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und hauptsächlich Phytonährstoffen enthält.

Die unbestrittenen Führer hier sind Zitrusfrüchte und vor allem Zitronen, Mandarinen und Orangen. Zitrone enthält eine große Menge an Vitamin C, das die Abwehrkräfte des Körpers erheblich stärkt. Es stärkt die Blutgefäße und reinigt die Leber und den Magen-Darm-Trakt.

8. Hühnerbrühe

Hühnersuppe ist ein traditionelles Wintergericht, das für Erkältungskranke empfohlen wird. Es enthält fast den gesamten Satz an Aminosäuren, die erforderlich sind, um Entzündungszellen zu blockieren und die sich entwickelnde Infektion zu unterdrücken. Die Brühe reduziert die Schleimmenge im Nasopharynx und fördert einen besseren Husten und wirkt tonisierend.

9. Sauerkraut

Eine der am leichtesten verfügbaren und kostengünstigsten Quellen für Ascorbinsäure. Und in Kombination mit Grün oder Zwiebeln und kaltgepresstem Sonnenblumenöl – das ist in der Regel eine „Vitaminbombe“!

Sauerkraut mit Kümmel - Foto: Vasilijus Bortnikas auf Pixabay
Sauerkraut mit Kümmel – Foto: Vasilijus Bortnikas auf Pixabay

10. Knoblauch

Dieser duftende „Freund“ des Immunsystems enthält das natürliche Antibiotikum Allicin. Dank dieser Verbindung hat es eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung. Darüber hinaus beschleunigt Knoblauch den Stoffwechsel und hilft bei der Behandlung von Harnwegsentzündungen.