Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Friederike-Beier-Weg eingeweiht

Gestern Nachmittag haben Anwohner*innen und Vertreter*innen von Stesad und Stadtbezirksamt den Friederike-Beier-Weg zwischen der Böhmischen und der Louisenstraße eingeweiht.

Friederike Beier galt als die Großmutter der Bunten Republik Neustadt. Als Gründungsmitglied der IG Äußere Neustadt war sie schon bei der Organisation der ersten Republik im Jahre 1990 dabei. Später, nach den schweren Ausschreitungen um die Jahrtausendwende, engagierte sie sich wieder, war lebhafter und oft vermittelnder Bestandteil der Schwafelrunde.

Außerdem engagierte sie sich erfolgreich für den Erhalt des Nordbades und die Errichtung des Spielplatzes an der Böhmischen Straße. Seit ein paar Tagen trägt der Weg entlang des Nordbades zwischen Böhmischer und Louisenstraße ihren Namen: „Friederike-Beier-Weg“.

Initiiert hat die Benennung des bisher namenlosen Weges Sabine Förster, die lange Jahre gemeinsam mit Friederike Beier im Amselhof wohnte. Mit einer kleinen Feier wurde der Weg nun offiziell eingeweiht werden. Außerdem wurde eine Ehrentafel enthüllt.

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Da es sich um keine offizielle Straßenbezeichnung handelt, sind die Schilder grün. Der Weg befindet sich auf dem Grundstück der Stesad.

Friederike-Beier-Weg eingeweiht. Foto: Stadtteilarchiv Dresden Neustadt
Friederike-Beier-Weg eingeweiht. Foto: Stadtteilarchiv Dresden Neustadt