Theoretisch kann man sich ja in jede Kneipe sein Skat-Blatt oder den Würfelbecher mitnehmen. Aber in der Neustadt gibt es auch die eine oder andere Spiele-Kneipe. Karten- und Gesellschaftsspiele kann man sich ganz prima unter anderem in der Spielekneipe Barnebys oder im Little Creatures ausleihen.

Nun muss man sich nur noch die nötigen Mitspieler suchen und los geht der gemütliche Abend.
Automatenspiele in der Neustadt
Darüber hinaus gibt es einige Bars in denen die berüchtigten Spielautomaten aufgestellt sind. In den meisten gibt es immer nur zwei Stück. Zum Beispiel im “Club 66” oder in der “Schwarzen Hexe”. Aber auch in der Kultkneipe “Bautzner Tor” ist ein solcher Automat aufgehängt. Mehr Automaten gibt es im El Dorado an der Großenhainer Straße oder in der Spielhalle an der Hechtstraße. Allerdings kommt man dort erst ab 18 rein. Aber Achtung: Glücksspiel kann süchtig machen.
Sportwetten in der Neustadt
Zwar gibt es auf der Antonstraße das legendäre Alte Wettbüro, aber dort gibt es zwar leckeren Mittagstisch und dufte Musike, aber keine Möglichkeit zum Wetten. Dafür gibt es im Viertel zwei Adressen, die XTiP-Filialen an der Königsbrücker Straße 66 und am Schlesischen Platz 1. Darüber hinaus gibt es natürlich die Möglichkeit, online zu wetten. Schön, wenn man da mit einem kleinen Taschengeld starten kann, wie mit dem Interwetten Gutscheincode 2019.

Billard, Dart und Tischkicker
Auch ne schöne Variante sich spielerisch den Abend zu versüßen. Jede Menge Billardplatten stehen in Rosis Amüsierlokal, aber auch in der Groovestation und in Katy’s Garage gibt es eine große Auswahl. Eine echte Hinterzimmer-Billard-Atmosphäre gibt es im Hebedas und im Hechtviertel in der Schmiede. Dart-Automaten stehen im Rosis und der Groovestation. Tischkicker gibt es in der Groovestation und in Katy’s Garage. Hier steigt jeden Montag von 21 bis 24 Uhr Katy’s Kickerliga. Es gibt Freigetränke für die Tagessieger zu gewinnen und große Finalpreise am Ende der Saison. In der Groovestation locken 3 Profi-Kicker-Tische und ein Dynamo-Bolzplatz, ein Mitspieler ist hier schnell gefunden und es wird gekickert bis die Arme versagen.
Kneipenquiz
In verschiedenen Kneipen gibt es auch das beliebte Kneipenquiz, in einer kleinen Gruppe tritt man gegen andere Gruppen an. Ein Quizmaster stellt die Fragen und am Ende kann man spektakuläre Preise gewinnen. Gequizt wird unter anderem im Stilbruch, im Zille, in der Zapfanstalt oder – was ganz besonderes: Das Filmquiz in der Koralle.
Spiele im Freien
Für diese Rubrik gibt es einen gesonderten Artikel.