Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Mittagsausflug nach Italien

„Conglioni Boscaiola“ im „Toscana“
„Conglioni Boscaiola“ im „Toscana“

Es duftet verführerisch. Große braune Muscheln liegen auf meinem Teller. Sie sind mit frischem Rucola und Parmesan verziert. Moment. Hier stimmt doch was nicht: Parmesan auf Muschel? Die Auflösung heißt Conglioni … das sind muschelförmige Nudeln. Gerade so groß, dass ich eine in den Mund bekomme. Ich bin im „Toscana“ auf der Louisenstraße und beim Mittagstisch.

Und weil so schönes Wetter ist, lasse ich es mir richtig gut gehen, bestelle einen Espresso. Erfreulicherweise fragt mich der Kellner nicht, ob ich einen Doppelten will. Dazu gibt’s ein Wasser und eben „Conglioni Boscaiola“ – Muschelnudeln mit Waldpilz-Sahnesoße. Auf meine Frage, ob ich denn auch eine kleinere Portion bekommen könne, reagiert der Kellner mit verschmitztem Lächeln: „Eine Seniorenportion, aber natürlich“.

Hmpf.

Aber die Nudeln sind köstlich, die Soße auch. Da ist es mir auch egal, dass der Inhaber gar kein Italiener ist. Im Biergarten sitzt man gemütlich, solange man sich im vorderen Teil aufhält. Im hinteren Teil rutschen die Stühle in den Kies und es wird etwas ungemütlich. Die schönste Überraschung kommt aber nach dem Essen. Für die „Seniorenportion“ brauche ich nur fünf Euro bezahlen und ich bin pappesatt. Die richtige Portion hätte acht Euro gekostet.

Fazit: Im Toscana an der Louisenstraße 34 kann man sehr gut speisen und mit der Seniorenportion ist das Mittagsmahl bezahlbar.

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

11 Kommentare

  1. „Conglioni“? Na, ich weiß ja nicht, ob der Koch oder der Wirt ihren Gästen da nicht einen Bären aufgebunden haben.

    Normalerweise heißen solche Muschelnudeln „Conchiglie“. Wenn man eine Bildersuche mit „Conglioni“ macht, tauchen die Muscheln nur bei einer einzigen (französischen) Kochwebsite auf. Man bekommt aber einen lustigen Alternativvorschlag: „Coglioni“. Was das ist, davon kann sich jeder selber ein Bild machen … ;)

  2. Hauptsache ist doch, es hat geschmeckt, oder? Anton wollte die condingsda ja nicht mit namen ansprechen ;) Lecker siehts jedenfalls aus und macht appetit… mahlzeit ;o)

  3. @Muyserin: Wenn ich mal ein italienisches Restaurant aufmachen würde, würde ich auch Conchiglionie schreiben, aber falsch geschriebene Eierteigwaren haben ja Tradtion in der Neustadt ich erinnere nur an die „Spgahetti“ in der „Konzertklause“.
    @stefanolix: Das läuft jetzt als Dauerschleife …

    Zum Thema Coglioni fällt mir ein, dass ich neulich einen jungen Burschen mit der Aufschrift „Cojones“ durch die Neustadt ziehen sah. Und wenn ich noch einen passenden Musik-Titel verlinken darf, dann den hier: http://www.youtube.com/watch?v=7YUuyzQDmjY#t=0m2s

  4. uff. in manchem (berlin)mitte-restaurant dürfte diese seniorenportion als “üppiger teller” durchgehen…

Kommentare sind geschlossen.