Anzeigen

Neustadt-Geflüster

Dresden Neustadt von Anton Launer

Kategorien
Vergangenes
Beschreibung
Das Neustadt-Geflüster von Anton Launer erzählt täglich frische Nachrichten aus dem Kneipen- und Szene-Viertel Dresden-Neustadt. Damit es nicht langweilig wird, werden diese mit Hintergründen, Albernheiten, Gerüchten, Klatsch, Tratsch, Tests und heißen Diskussionen aus der Äußeren Neustadt vermischt. Und natürlich gibt es hier die besten Informationen über die Bunte Republik Neustadt.

Jiddische Musik- und Theaterwoche

Wenn Israelis und Palästinenser gemeinsam Theater machen, sorgt das immer noch für Spannung. Das gilt auch für „Anthology“, ein Stück des Acco-Theatre aus Israel, das am 24.Oktober im Societätstheater aufgeführt wird. In dem Stück fragt die Theater-Gründerin Smadar Yaaron, inwieweit der Holocaust nicht nur bei den Überlebende Spuren hinterlässt, sondern auch bei deren Kindern und Kindeskindern.
Seit mehreren Jahren tourt das Ensemble nun mit „Anthology“ über die Bühnen der Welt und erntet jedesmal stürmische Begeisterung. Kein Wunder, „Anthology“ setzt sich mit dem zentralen Thema jüdischer Erinnerung auseinander: Mal zynisch, mal ironisch, immer fesselnd. Aktuell ist es zudem, weil auch der israelische Umgang mit den arabischen Nachbarn hinterfragt wird. „Anthology“ ist einer der Höhepunkte der diesjährigen jiddischen Woche. Die findet vom 22. Oktober bis zum 9. November statt und bietet erneut Einblicke in eine Kultur, die auch rund 60 Jahre nach Kriegsende häufig noch fremd ist.
Initiatoren der mittlerweile 13. Ausgabe sind das Rocktheater Dresden, sowie die Jüdische Gemeinde und der Verein HATIKVA vom Martin-Luther-Platz. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das jüdische Leben in der DDR, was der Medienwissenschaftler Dr. Karsten Fritz auch anhand der damaligen Dokumentarfilme untersucht hat. Die laufen am 2. November im Casablanca. Fester Bestandteil des Festivals ist auch die jüdische musikalische Tradition. Deshalb sollte man sich den Gig der Aufwind Klesmer Combo nicht entgehen lassen. Die spielen am 31. Oktober in der Tante JU. In Aufwind-Konzerten geht es meist hoch her. Poetischer Balladen wechseln sich mit mitreißender Instrumentalmusik ab. Auch gesanglich ist vom Solo bis zum Chor alles dabei.

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich