Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Mein Haar wird designed

mit Sturmlocke im Sonnenhof
mit Sturmlocke im Sonnenhof
Über eines der sozialen Netzwerke erreichte mich eine Kontaktanfrage eines Friseurs. Sonst melden sich dort hauptsächlich Versicherungsvertreter und Finanzdienstleister, aber diese Kontaktaufnahme kam haargenau, denn die Fusseln auf dem Kopf wucherten schon wieder in Richtung Unendlichkeit. Der letzte Schnell-Schnitt liegt nun auch schon zwei Monate zurück.

Also greife ich zum Telefon und vereinbare einen Termin bei “Christian Schneider | Haardesign” im Sonnenhof. Hab ich da was verpasst? Den hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

Christian empfängt mich. Wir sind allein. Und er berät mich zu meiner Frisur. Das ist mir so noch nicht passiert. Er findet tatsächlich, dass es da noch Beratungsbedarf gibt. Ich lausche den Hinweisen und bestelle vergnügt: “Sei kreativ!”

Der Schnitt im Spiegel ... der Salon hat etwas von einem Atelier.
Der Schnitt im Spiegel … der Salon hat etwas von einem Atelier.
Daraufhin wird mein Haar eingeweicht und shampooniert. Beim Schnippeln kommen wir ins Plaudern. Heute ist sein erster Tag. Er hat schon bei Friseuren in Jena und Berlin gearbeitet und will nun hier in der Neustadt sein Glück im eigenen Laden finden. Ambitioniert, denke ich, und erwähne die hohe Friseur-Dichte im Viertel. Das ficht ihn nicht an, bei ihm gibt es auch keinen Durch-Schnitt. Ich habe das Gefühl, dass er jedes Haar einzeln abmisst und zurechtschneidet, wie soll das ausgehen, wenn mal jemand mit ner richtigen Frisur kommt? Er sei Perfektionist, auch wenn es mal länger dauere, für einen schnellen Schnitt zwischendurch sei er nicht zu haben. Gut, dass ich am Nachmittag noch nichts vorhabe.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Etwas länger als sonst.
Etwas länger als sonst.
Nach einer (!) Stunde ist er fertig und ich erzähle vom Neustadt-Geflüster und der Friseur-Test-Reihe, schließlich will ich doch ein Foto mit ihm drauf. Daraufhin spendiert er den Haarschnitt, der mich sonst immerhin 28,- Euro gekostet hätte. Ein zweiter Waschgang und eine anschließende Kopfmassage sind inklusive. Ich fühle mich bestens frisiert und gut unterhalten und hoffe, dass Christian sein Publikum finden wird.

  • Fazit: Sehr gute Beratung, exakter Schnitt mit kreativen Ideen, sehr freundlich, gesprächig, angenehmes Ambiente. Nichts für den eiligen Kunden.
  • Christian Schneider | Haardesign, Alaunstraße 68a im Sonnenhof, Telefon: 0351 50081420

9 Kommentare

  1. Es wäre schön, wenn es die Friseur-Test-Reihe auch für Frauen geben könnte. Die Artikel sind zwar schön geschrieben, aber so ein Kurzhaarschnitt ist leider nicht mit der langen Mähne einer Frau zu vergleichen, die aufgehübscht werden soll :/

  2. Also ich als langhaarige, pinible Kundin war schon bei vielen Friseuren und nie wirklich zufrieden. Meistens hab ich mir nachher erstmal die Haare gewaschen und selbst gestylt. Bei Christian bin ich nun seit Anfang diesen Jahres und bin jedes Mal wieder glücklich mit dem Ergebnis. Ich werde ihm nun auch in die Neustadt in seinen eigenen Laden folgen. Kann ich also als Frau nur weiterempfehlen ;)

Kommentare sind geschlossen.