Anzeigen

This movie requires Flash Player 9

Neustadt-Geflüster

Dresden Neustadt von Anton Launer

Kategorien
Beschreibung
Das Neustadt-Geflüster von Anton Launer erzählt fast täglich frische Nachrichten aus dem Kneipen- und Szene-Viertel Dresden-Neustadt. Hier gibt es Hintergründe, Albernheiten, Gerüchte, Klatsch, Tratsch und heiße Diskussionen aus der Äußeren Neustadt und natürlich die meisten Informationen über die Bunte Republik Neustadt.

Brandanschlag: Bekennerschreiben aufgetaucht

Die bisher noch unbekannte „Initiative für ein neues blaues Wunder“ hat heute ein Bekennerschreiben zu dem Brandanschlag auf die Offizierschule des Heeres am Wochenende an die Redaktion des MDR-Sachsenspiegels gesandt. Darin heißt es unter anderem: “Wenn ihr nicht abrüstet, tun wir es!” und „Um menschenverachtendes Kriegsgerät unbrauchbar zu machen, haben wir es angezündet.“ – Auch bei der Redaktion der Frankfurter Rundschau ist ein Schreiben eingegangen, meldet das Landeskriminalamt Sachsen.
Damit verdichten sich jetzt die Vermutungen, dass es sich um einen politisch motivierten Anschlag gehandelt hat. Zumal sich die Bekenner auch auf die Proklamation der provisorischen Regierung der Bunten Republik Neustadt beziehen. Darin heißt es seit 1990: “Jede Verherrlichung von Krieg, Militarismus, Faschismus und Rassismus ist in der BRN verboten …”
Im Moment will die Staatsanwaltschaft aber noch nicht ausschließen, dass es sich bei den Bekennern auch um Trittbrettfahrer handeln könnte.
Die Offizierschule des Heeres ist die zentrale Ausbildungseinrichtung aller Offiziere des Heeres und der Streitkräftebasis. Hier werden Offizieranwärter, Offiziere, Reserveoffizieranwärter, Reserveoffiziere und zivile Angehörige der Bundeswehr in Laufbahn-, Verwendungs- und Sonderlehrgängen ausgebildet, außerdem erhalten Offiziere des Heeres und der Streitkräftebasis Führungs- und Fortbildungslehrgänge.

2 Kommentare zu „Brandanschlag: Bekennerschreiben aufgetaucht“
Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich

Neustadt bei Flickr
Vergangenes