Monat: Juli 2017

Direktkandidaten für Wahlkreis 160

Bundestagswahl am 24. September

Der Kreiswahlausschuss hat am Freitag in einer öffentlichen Sitzung die Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl am 24. September 2017 geprüft und zugelassen. Im Wahlkreis 160, zu dem die fünf Stadtteile des Ortsamtes Neustadt gehören, treten 13 Bewerber um ein Direktmandat für…

Sumpf und Sand

Dresden-Neustadt um 1750

Die Geschichte der Neustadt – Teil I Dort wo heute Hipster Pale Ale verkippen und Pudel sich auf Gehwegplatten ihres braunen Kerns entledigen, war vor 600 Jahren: nichts, außer Pampa. Als die Altstadt schon mit eigener Festung glänzte, war die…

Wahlhelfer gesucht

Wahlhelfer - Foto: Archiv Stadtverwaltung

Am 24. September wird der neue Bundestag gewählt. Die Dresdner Stadtverwaltung meldet, dass noch rund 1.000 Wahlhelfer benötigt werden. Damit ist der Bedarf von insgesamt 3.300 Wahlhelfern zwar schon ganz gut abgedeckt, aber allzu lang ist es nun auch nicht…

Massenschlägerei auf dem Alaunplatz

Polizeimeldung

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, gab es gestern Abend gegen 20.20 Uhr eine Schlägerei zwischen etwa 70 Personen, die laut Polizei augenscheinlich mehrheitlich aus dem nordafrikanischen/arabischen Raum stammen. Dabei wurde auch ein Messer sowie zumindest eine abgeschlagene Bierflasche als…

Brandanschlag auf Martin-Luther-Kirche aufgeklärt

Scherben- und Ölreste

Wie die Staatsanwaltschaft am Sonnabend mitteilte, ist der Brandanschlag auf die Martin-Luther-Kirche in Dresden vom 27. Juli aufgeklärt. Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion haben einen 40-jährigen Dresdner als Tatverdächtigen ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte bereits am Freitagnachmittag gegen den Mann einen Haftbefehl…

Halbzeitbilanz der Filmnächte am Elbufer

Filmnächte am Elbufer. Foto: PR/Toni Kretschmer

Das Filmnächte-Team hat heute Halbzeit-Bilanz gezogen und beeindruckende Zahlen vorgelegt. Der bestbesuchte Film war „La La Land“ mit ca. 3.850 Gästen, gefolgt von „Mein Blind Date mit dem Leben“ (3.700). Ein Film musste wegen Unwetter verschoben werden. 82.531 Besucher insgesamt…

Anita Krüger: „Ich bereue nichts“

"Wir sind nur noch vier Alte hier auf der Straße"

Anita Krügers Wohnung ist gepflastert mit Bildern. Auf dem Sofa ruhen als bebilderte Kissen Pudel und Pinscher, von der Wand lächelt ein Dutzend Enkelkinder. Über die Schrankwand marschiert eine Elefantenkarawane. „Die sammel ich“, sagt Frau Krüger stolz. „Vergessen Sie auf…

Neustadtspaziergang wird ausgestellt

Stephan Böhlig bekannt als der "Böhler vom Neustadtspaziergang"

„Ich bin schon ein bisschen aufgeregt“, erzählt Stephan Böhlig, der in den vergangenen Wochen aus seinem riesigen Repertoire insgesamt 43 Bilder ausgewählt hat. Die sind ab Sonntag in der Ladengalerie von Art+Form an der Bautzner Straße zu sehen. Der Chef…

Barockvase wird entsalzt

Jana Böhme trägt kleine Zellstoff-Flocken auf.

Die barocke Sandsteinvase am Albertplatz wird derzeit saniert. Im vergangenen Sommer hatten Mitarbeiter des Grünflächenamtes Risse im Sockel entdeckt, seitdem ist das tonnenschwere Kunstwerk eingerüstet. Der Lausitzer Restaurator Uwe Konjen nimmt sich nun der Vase an. Im ersten Schritt hat…

Bäckerei wird umgebaut

Bäckerei Graf wird umgebaut.

Seit einer Woche wird die Bäckerei Graf auf der Alaunstraße umgebaut. Die Bauarbeiten sollen noch bis zum September andauern. Während dieser Zeit gibt es Brot, Brötchen und Kuchen auf dem Scheunevorplatz aus dem Wagen. Wir werden rechtzeitig vor der Wiedereröffnung…

Neustadt-Kinotipps ab 27. Juli

The Party by Sally Potter - Timothy Spall as Bill

Die Schauburg wird zurzeit saniert. Daher aktuell nur Kinotipps fürs Thalia und die Filmnächte. Thalia: „The Party“ Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet enge Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus. Als…