Neustadt-Geflüster

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

Kai Niemann, Friedo Steinke, Alex Henke, Marco Pfennig und Adrian Kehlbacher von 108 Fahrenheit

108 Fahrenheit Album-Release

Alex Henke, Kai Niemann, Marco Pfennig, Friedo Steinke und Adrian Kehlbacher von 108 FahrenheitBei 108 Fahrenheit tut sich so einiges. Erstes Album fertig, neues Musikvideo online und bald die erste Deutschland-Tour. Wo mancher Musiker einen kleinen Höhenflug kriegt, bleiben die Dresdner Deutsch-Rocker allerdings ganz gelassen.

Mehr...

---
Musikerflohmarkt in der Loe14

Musikerflohmarkt im "Loe14"

Am kommenden Sonnabend findet im "Loe14", dem Kreativen-Gelände an der Lößnitzstraße ein sogenannter Musikerflohmarkt statt. Da werden zwar keine Musiker verkauft, aber dafür jede Menge musikalisches Zubehör.

Mehr...

---
Das Marina-Garden-Gelände - Foto: Archiv März 2015

Marina Garden: Bebauungsplan liegt aus

Für das Marina-Garden-Areal an der Leipziger Straße liegt seit Montag der neue Bebauungsplan aus. Auf dem Gelände wollte ursprünglich die Architektin Regine Töberich eine Wohnanlage errichten. Mit einem spektakulären Polizeieinsatz war im vergangenen Jahr das Gelände geräumt worden. Doch Töberichs Pläne scheiterten am Stadtrat.

Mehr...

---
Polizeimeldung

Radfahrer stirbt nach Verkehrsunfall

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, ist der am Montag bei einem Verkehrsunfall auf der Fritz-Reuter-Straße verunglückte Radfahrer gestern im Krankenhaus verstorben.

Mehr...

---
The Hateful Eight

In den Neustadt-Kinos ab 28. Januar

Schauburg: "The Hateful Eight" - Quentin Tarantinos Neuer: Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Ein Schneesturm zwingt eine Kutsche zu einem Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen. Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie, aber dafür auf vier sehr verschiedene Typen.

Mehr...

---
Mit Koko La Douce fast nackig werden.

Die Großmutter des Striptease

Koko La Douce lehrt die Kunst des lustvollen Ausziehens. Ab heute jeden Mittwoch im Studio 24 an der Großenhainer Straße - aber nur für Frauen.

Mehr...

---
Spätshop auf der Rothenburger Straße

Linke mit Herz für Flaschen

Die Neustädter werden in den nächsten Tagen eine Postkarte im Briefkasten haben, darauf eine Flasche mit Herz und die Frage: "Läuft?" - Absender ist die Linke-Stadtratsfraktion. Sie möchte die Anwohner befragen, ob der Straßenverkauf von alkoholischen Getränken nach 22 Uhr wieder erlaubt werden soll.

Mehr...

---
Designer-Brüder Sven und Peer Anders

Slow-Fashion in der Neustadt

Johann Ruttloff in seiner Jeans-WerkstattNachhaltige Mode kommt zum Glück mehr und mehr in den Köpfen unserer H&M- und Primark-vernarrten Gesellschaft an. Im Rahmen der Ausstellung "Fast Fashion - Schattenseiten der Mode" widmete sich das Hygiene-Museum am vergangenen Sonnabend nachhaltiger Mode in der Neustadt. Bei der "Slow-Fashion-Tour" öffneten drei Designer-Ateliers ihre Türen. Wer die erste Tour verpasst hat, kann Ende Februar wieder bei den Modeschöpfern reinschauen.

Mehr...

---
Polizeimeldung

Trio nach Belästigung festgenommen

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, hat sie in der Nacht zum Sonntag auf der Königsbrücker Straße drei Männer festgenommen. Diese hatten zuvor eine junge Frau belästigt und beleidigt.

Mehr...

---
Hai Phan freut sich auf die Besucher.

Ab morgen: Côdô am Albertplatz

Aus dem ehemaligen Baguette-Bistro-Café am Albertplatz ist ein Restaurant mit vietnamesischer Küche geworden. Es heißt "Côdô", genauso wie das Restaurant auf der Königsbrücker Straße. Eröffnung ist am 27. Januar um 11 Uhr.

Mehr...

---
Kristin Dittrich in ihrer Shift School

Neue Schule für Fotografie in der Neustadt

Kristin Dittrich in ihrer Shift SchoolZum neuen Jahr hat die Shift School - Neue Schule für Fotografie in der Gegenwartskunst - Räume auf der Hoyerswerdaer Straße bezogen. Anlässlich des Saisonstarts von Galerien und Kunsträumen eröffnete die Shift School letzten Sonnabend ihre Leihbibliothek für Bücher rund um die Fotografie.

Mehr...

---
Ehemalige Arbeitsanstalt an der Königsbrücker Straße Foto: Youssef Safwan

Kulturzentrum für Königsbrücker 117a/119

Der Gebäudekomplex der ehemaligen Arbeitsanstalt soll wieder belebt werden. Nach dem Willen des jüngst gegründeten Vereins "Elixir" als ein interkulturelles Zentrum. Die Häuser stehen seit Jahren leer. Zuletzt hatte das Sozialamt eine Sanierung zum Flüchtlingsheim aus Kostengründen abgelehnt.

Mehr...

---
Polizeimeldung

Einbrecher und Verkehrsunfall

Die Dresdner Polizei sucht aktuell zu zwei Vorfällen in der Neustadt Zeugen. Zum einen ist ein Mann in der Nacht zum Sonntag in eine Wohnung an der Erlenstraße eingebrochen. Eine Bewohnerin überraschte den Täter, er flüchtete. Außerdem gab es heute morgen einen schweren Unfall auf der Fritz-Reuter-Straße.

Mehr...

---
Wenn es irgendwann mal Haltungsnoten gibt, hat auch er eine Chance.

Skispringen am Alaunplatz

Wenn es irgendwann mal Haltungsnoten gibt, hat auch er eine Chance.Heute Mittag fand auf der Pionierschanze am Alaunplatz das fünfte große Dresdner Skispringen statt. Hunderte Neustädter und Besucher ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Der langjährige Dauersieger Jens W. aus O. wurde entthront.

Mehr...