Neustadt-Geflüster

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

Das Bronxx-Mobil in den 1990ern. Foto: Archiv/Micha

Die Neustadt seit der Wende

Die Sozialdemokraten laden am Montag zum Gespräch über die Neustadt ins Wehnerwerk. Der Autor des Neustadt-Geflüsters liest ein paar olle Kamellen vor und Joachim Schuster wird Bilder vom Ruinen-Viertel zeigen.

Mehr...

---
Estancia Beef Club auf der Forststraße

Neues Steak-Restaurant

In der Forststraße Nummer 1 wird ab Dienstag wieder gekocht und vor allem wohl gegrillt. In dem Haus an der Ecke zur Bautzner Straße befand sich früher das italienische Restaurant "Medici" - nun eröffnet Steffen Zuber hier den "Estancia Beef Club".

Mehr...

---
Der Alaunplatz zeigt sich winterlich schick. Doch die Ski-Flieger wollen noch nicht.

Skiflug-WM nicht am Wochenende

Skispringen auf dem Alaunplatz noch nicht an diesem Wochenende. Trotz herrlicher Witterungsbedingungen muss die Veranstaltung mindestens bis in die nächste Woche verschoben werden. Ein Skandal.

Mehr...

---
Die Winzlinge - Operation Zuckerdose

In den Neustadt-Kinos ab 7. Januar

Schauburg: "Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" - Unglaubliches Filmabenteuer über animierte Marienkäfer und Ameisen in realer Landschaft, die ihren fabelhaften Schatz, eine vergessene Zuckerdose, vor den roten Ameisen retten wollen. Eine tollkühne Jagd durch blumige Wiesen, wilde Wälder und reißende Flüsse beginnt.

Mehr...

---
Joachim Schusters Buch "20 Jahre danach"

20 Jahre danach - im BRN-Museum

Joachim Schuster hat 1990 und 2010 die Neustadt fotografiert und die Bilder in einem Buch gegenübergestellt "20 Jahre danach" heißt es und wird am Sonntag um 14 Uhr im BRN-Museum im Stadtteilhaus vorgestellt.

Mehr...

---
Bei Dina wächst Nachwuchs heran.

Nachwuchs stoppt Schlüpfer-Laden

Dina Stiebing macht Schluss mit der Neustadt. Ihr Geschäft auf der Rothenburger Straße 7 schließt zum Ende März nach etwas mehr als zwei Jahren. Der Grund steckt in ihrem Bauch.

Mehr...

---
Polizeimeldung

Neujahrsnacht: Polizei sucht Zeugen

Die Dresdner Polizei wendet sich heute mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Es geht um die Vorfälle in der Nacht zu Neujahr am Goldenen Reiter. Vermummte hatten dort eine Straßenbahn blockiert und besprüht und Passanten tätlich angegriffen.

Mehr...

---
Abendlicher Blick auf die Dreikönigskirche.

Die Königstraße

Ach ja, da möchte man Tourist sein. Traulich leuchtet es samtig rot und fett golden aus den schicken Läden und Restaurants auf der Königstraße. Hier ist der Name Programm. Die eigenen Füße kommen plötzlich schnöde vor. Eine Kutsche wäre dem Pflaster würdig. In den Schaufenstern tragen die Puppen Spitzendessous und stützende Mieder. Sexy und formvollendet trotz Leber von der polnischen Stopfgans - das muss man sich leisten können.

Mehr...

---
23 offline - am 14. Januar im Bean & Beluga

23 offline

Gastro-Kultur trifft Nachwuchsmusiker. Im "Bean & Beluga" auf der Bautzner Landstraße lädt Sternekoch Stefan Hermann am 14. Januar zu einem kulinarischen und musikalischen Abend. Vielleicht traut sich der mutige Neustädter und unternimmt die kleine Reise zum Weißen Hirsch.

Mehr...

---
Büroklammern - Grafik: Antje Krohn

Büroklammern im Kulturrathaus

Morgen Abend wird im Kulturrathaus auf der Königsstraße eine Ausstellung von Antje Krohn eröffnet. Gezeigt werden Grafiken.

Mehr...

---
Zumba und Fitness mit Claudia Seidel

Fit-Together-Studio im Kulturhof

Seit heute ist das kleine Tanzstudio im Kulturhof an der Katharinenstraße wieder geöffnet. Die Trainerin Claudia Seidel ist hier mit ihren Tanz- und Fitness-Kursen eingezogen.

Mehr...

---
Die Reste werden zusammengepustet.

Was vom Rutsche übrigbleibt

Mit dröhnenden Laubbläsern putzen Mitarbeiter der Stadtreinigung seit heute Morgen den Alaunplatz sauber. Andere sammeln die Wiese per Hand ab und füllen riesige Plaste-Tüten.

Mehr...