Neustadt-Geflüster - die Woche

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

Das Aufstellen der Tanne stieß bei den Passanten auf großes Interesse

Ä Tännchen an der Hauptstraße

Heute Mittag wurde am Jorge-Gomondai-Platz die Tanne für den Augustusmarkt aufgestellt. Dieser, Dresdens zweitgrößter, Weihnachtsmarkt wird in knapp drei Wochen beginnen.

Mehr...

---
Marcus mit Pro-Bier-Brett

Ist das paradox? Bier deluxe!

Die Craft-Beer-Welle greift um sich. Diese modisch hippe Bewegung kommt, man glaubt es kaum, aus den USA. Eigentlich ist dieses Land eher für Bier-Plörre bekannt. Aber jenseits der großen Konzerne hat sich dort schon seit den 70ern eine Szene für handgemachtes Bier breit gemacht. Seit ein paar Jahren schießen auch in Deutschland immer neue dieser Mikrobrauereien aus dem Boden.

Mehr...

---
Hat ihren Laden für das Second-Hand-Weekend ausgeräumt. Schlüpper-Verkäuferin Dina Stiebing

Ladys mit zweitem Händchen

Dina hat ihren Unterwäscheladen auf der Rothenburger Straße ausgeräumt und Platz geschaffen für das erste "Ladies - Second Hand Weekend". Morgen um 11 Uhr geht's los.

Mehr...

---
Wird überholt: die Kamenzer Straße am Alaunplatz.

Kamenzer Straße wird repariert

Ab kommenden Montag wird die Kamenzer Straße instand gesetzt. Genauer das Stück zwischen Bischofsweg und der Nordstraße.

Mehr...

---
Herd zu Mittnehmen ... Foto: Frank Dehlis

Zum Mitnehmen oder Hieressen?

Auf der Görlitzer Straße steht ein Herd. Auf dem schlichten Zettel steht: "Zum Mitnehmen". Ob damit die nicht mehr ganz taufrischen Paprika-Schaschliks gemeint sind oder der ganze Herd, bleibt unklar.

Mehr...

---
Günter Starke mit einem der Werke der Ausstellung.

Starke Bilder im Treibhaus

Lustschiff Ahoj! auf Landgang - Das deutsch-tschechische Kulturprojekt trotzt dem niedrigen Elb-Pegel und verlegt das Programm wasserdicht in andere Dresdner Veranstaltungsorte. Heute Abend ist die Eröffnung der Ausstellung "Einheit & Teilung", unter anderem mit Bildern von Günter Starke.

Mehr...

---
Fliegerbombe an Bautzner Straße gefunden

Fliegerbombe an Bautzner Straße gefunden

Heute Vormittag ist bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Stasi-Zentrale an der Bautzner Straße eine Fliegerbombe gefunden worden. Wie die Polizei mitteilt, muss das Gelände weiträumig evakuiert werden. Kurz vor Mitternacht wurde die Bombe dann entschärft.

Mehr...

---
Die beiden Transporter sind schwer beladen mit warmen Klamotten und Lebensmitteln. Foto: Youssef Safwan

Balkan-Konvoi gestartet

Heute Mittag sind die ersten zwei Busse des Balkan-Konvois am Bahnhof Neustadt in Richtung Süden gestartet. Engagierte Dresdner bringen Lebensmittel und Kleiderspenden zu den Flüchtlingen auf der Balkanroute.

Mehr...

---
Die Postamente zeigen Kaiser Wilhelm I. und König Albert. Foto: Youssef Safwan

Fahnenstangen am Goldenen Reiter

Heute Vormittag wurden am Neustädter Markt die historischen Fahnenmasten wieder aufgestellt. Die historischen Postamente, die alte Monarchen zeigen, wurden renoviert und geben den Masten nun Stabilität.

Mehr...

---
In den Neustadt-Kinos ab 12. November

In den Neustadt-Kinos ab 12. November

Thalia: Chuck Norris und der Kommunismus - Rumänien ist unter der Diktatur Ceausescus kulturell isoliert. Dann beginnt der Siegeszug des Videorekorders ...

Mehr...

---
Neustadt-Sudoku? Nee, ne Podiumsdiskussion

Ein Jahr rot-grün-rot-orange

Heute Abend findet in der "Genossenschaft", dem SPD-Haus auf der Prießnitzstraße, eine Podiumsveranstaltung statt. Die wichtigsten Köpfe der Neustädter Lokalpolitiker wollen über Erfolg oder Misserfolg der rot-grün-rot-orange Stadtratsmehrheit debattieren.

Mehr...

---
Die drei von der Sprachschule.

Die Drei von der Sprachschule

Seit ein paar Tagen gibt es an der Martin-Luther-Straße die private Sprachschule Bebas. Es soll nicht nur Schule, sondern auch eine kulturelle Begegnungsstätte sein, sagt Chefin Karin Barrios.

Mehr...

---
Sachspenden-Sammlung für Flüchtlinge

Sachspenden-Sammlung für Flüchtlinge

Am kommenden Wochenende, 14. und 15. November, sammelt das Netzwerk Bunte Neustadt Sachspenden für Flüchtlinge. In erster Linie geht es um Winter- und Regensachen für die Flüchtlinge auf der Katharinenstraße. Aber auch andere Spenden werden gern gesehen.

Mehr...

---
Die Martin-Luther-Kirche wurde zwischen 1883 und 1887 errichtet. Foto: Youssef Safwan

Martinsandacht mit Laternenumzug

Heute um 17 Uhr findet wieder der traditionelle Laternenumzug statt, von der Martin-Luther-Kirche zur St.-Martin-Kirche, auch als Garnisonkirche bekannt.

Mehr...

---
Die Feuerwehrleute haben den Brand unter Kontrolle

Feuer an der Feuerwache

Heute Morgen hat sich bei Wartungsarbeiten auf der Katharinenstraße eine Gasleitung entzündet. Die Feuerwehr ist vor Ort, hat den Brand unter Kontrolle. Die Straße ist derzeit gesperrt.

Mehr...

---
Olexesh

Olexesh im Puschkin

Am Freitag wird im Puschkin der Frankfurter Rapper Olexesh auftreten. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Mehr...

---
Die rosarote Farbe wurde offenbar vom obersten Parkdeck ausgekippt.

Parkhaus eingefärbt

Unbekannte haben Teile des Parkhauses auf der Bautzner Straße mit rosaroter Farbe überschüttet. Dafür sind die Täter offenbar auf das oberste Parkdeck gestiegen und haben von dort in großer Menge die Farbe ausgekippt.

Mehr...

---
olaf schubert neustadt

Demo auf der "Böhmischen"

Eine Demo, morgens halb zehn in der Neustadt, also eigentlich noch weit vor dem Aufstehen? Auf der Böhmischen Straße? Was war denn da los?

Mehr...

---
Fredrik Kinbom & Sonja Kessner

Lieder von Liebe und Krieg

Eine deutsche Theatermacherin und ein schwedischer Gitarrist sind den großen Fragen des Lebens nachgegangen. Das Ergebnis: Sieben "Lieder von Liebe und Krieg". Der Sound von Kinbom & Kessner ist zurückhaltend, ihre Botschaft jedoch genau das Gegenteil. Am kommenden Sonnabend in der Veränderbar.

Mehr...

---
Modelädchen

Modelädchen lockt mit Vorzugspreisen

Am kommenden Donnerstag macht das neue Modelädchen an der Bautzner Straße, Ecke Hoyerswerdaer seine Tür am Abend ganz weit auf. Ab 18 Uhr laden Silke und Heike zum Shopping-Event. Es gibt Designerware zum kleinen Preis.

Mehr...

Die besten Geschichten des Neustadt-Geflüsters, gebannt auf 98 spannende Buchseiten. Hier bestellen oder Händlerliste ansehen!