Neustadt-Geflüster - die Woche

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

Move It-Festival

11. Move it! - Filmfestival

Das Wort "Grenze“ gehört wahrscheinlich zu den meist verwendeten Wörtern in den Medien 2015. Grenzen werden überschritten, zur Not durchbrochen. Grenzen werden geöffnet mit dem Ruf "Refugees Welcome“. Grenzen werden geschlossen mit Zäunen und Stacheldraht. Genau dieser Grenz-Metaphorik widmet sich das diesjährige "Move it!" Filmfestival, welches nun zum elften Mal stattfindet. Die am Dienstag beginnende Filmwoche für Menschenrechte und Entwicklung …

Mehr...

---
Mutmaßlicher Messerstecher gefasst

Mutmaßlicher Messerstecher gefasst

Der mutmaßliche Messerstecher, der am Donnerstag Abend einen 33-jährigen Mann auf dem Bischofsweg schwer verletzt haben soll, ist gefasst. Die Polizei hat den Mann gestern festgenommen. Er ist nun in Haft.

Mehr...

---
Zapfanstalt an der Görlitzer/Ecke Sebnitzer Straße

O'zapft is ... oder so ähnlich

Ab heute Abend gibt es noch mehr Bier in der Neustadt. Aus zwanzig Hähnen quillt der Gerstensaft in der Zapfanstalt auf der Görlitzer Straße. Um 18 Uhr wird die Kneipe mit einer großen Party eröffnet.

Mehr...

---
Alaunplatz

Alaunplatz bekommt ein Örtchen

Na endlich! Soeben teilt die Stadtverwaltung mit, dass am kommenden Dienstag die Bauarbeiten für die Toilette am Alaunplatz beginnen sollen. Im kommenden Frühjahr soll sie fertig sein.

Mehr...

---
Messerstecher auf dem Bischofsweg

Messerstecher auf dem Bischofsweg

Wie die Dresdner Polizei heute mitteilt, ist gestern Abend auf dem Bischofsweg ein Mann von einem anderen Mann mit einem Messer angestochen worden. Das Opfer musste ins Krankenhaus gebracht werden, der Täter ist flüchtig. Die Polizei sucht Zeugen.

Mehr...

---
Ausstellungseröffnung

Zoo im Kunstgehæuse

Heute Abend wird im Kunstgehæuse auf der Prießnitzstraße eine Ausstellung mit dem wilden Titel "Tiger, Dromedar & Büffel" eröffnet. Dabei handelt es sich um Tierbildnisse von Erich Fraaß. Die Ausstellung wird bis kurz vor Weihnachten zu sehen sein.

Mehr...

---
Revierleiter Dresden-Nord Polizeirat Matthias Imhof

Mit dem Polizei-Chef durchs Viertel

Die Neustädter Polizei hat einen neuen Chef. Matthias Imhof ist 35 Jahre alt. Der goldene Stern auf der Schulterklappe signalisiert Eingeweihten, er ist Polizeirat. Ich gehe mit Imhof eine Runde durch das Viertel. Als Leiter des Polizeireviers Dresden Nord ist er verantwortlich für ein riesiges Gebiet. Das reicht vom Goldenen Reiter bis zum Blauen Wunder und von Weixdorf bis Schönfeld-Weißig. …

Mehr...

---
Szenenbild aus Macbeth

Im Neustadt-Kino ab 29. Oktober

Schauburg: "Macbeth" - Michael Fassbender und Marion Cotillard brillieren in einer aufregend-düsteren Neuinterpretation des Shakespeare-Klassikers.

Mehr...

---
Die Beton-Klaviere werden verbaut.

Die Klaviere werden montiert

Die Bauarbeiten am Scheune-Vorplatz kommen voran. Wie die Projektleiterin von der Stesad auf Nachfrage berichtet, sei man im Zeitplan. Der erste Teil der künftigen Sitz-Mauer ist schon aufgestellt.

Mehr...

---
Mike und Peter verkaufen B-Ware

Musikhaus bleibt, aber ...

Der Aufschrei unter Saitenzupfern und Drummer-Boys war groß. In riesigen Lettern hatte das Musikhaus Neustadt im Sommer den Ausverkauf angekündigt. Dann war zu. Und nun? Ist wieder ein Instrumentengeschäft drin. Sogar die Gesichter sind die gleichen. Alles nur ein Werbegag?

Mehr...

---
Kunst an der sozialen Ecke

Wenn Kunst an der Ampel hängt...

Oder hat sich doch nur ein Junggesellenabschied auf billigem Wege von seinen Feierutensilien verabschiedet. Ein benachbarter Ladenbetreiber berichtete mir heute, dass er inzwischen fast täglich bei der Stadtreinigung anruft, um kleinere und größere Möbel vom Trottoir entfernen zu lassen. Auch wenn die belebte Ecke sonst vielerlei sozialen Kontakten dient, das Hinterlassen von Unrat fällt dann doch eher in die Kategorie …

Mehr...

---
Dreharbeiten zu "Schubert in Love"

Schubert-Dreh auf der Schönfelder

Fette Laster verdunkeln die Straße. Daneben stehen Spiegel und Leuchtelemente. Junge Leute lungern auf der Straße herum. Heute wurden am Café Laika weitere Szenen für den Kinofilm "Schubert in Love" aufgenommen.

Mehr...

---
Polizei schnappt Kellereinbrecher

Polizei schnappt Kellereinbrecher

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, konnte sie am Morgen, kurz vor 3 Uhr, zwei Männer festnehmen. Die beiden waren in einen Keller an der Alaunstraße eingebrochen. Eine Nachbarin hatte die Polizei gerufen.

Mehr...

---
BRN wird aufgehängt

BRN 2016 – reif für Inseln?

Nach den zwei großen Versammlungen in der Scheune bei denen Argumente ausgetauscht und Ideen gesammelt wurden, lädt die Schwafelrunde nun zu einer Reihe von Workshops in kleinerer Runde ein. Die nächste Veranstaltung findet am kommenden Donnerstag statt.

Mehr...

---
Mehrfach-Täter geschnappt

Mehrfach-Täter geschnappt

Wie die Dresdner Polizei heute mitteilt, konnte sie am Sonnabend Abend einen Taschendieb gleich zweimal auf frischer Tat schnappen. Erst beobachtete ihn eine Zivilstreife auf der Görlitzer Straße beim Klauen, später fiel der Mann auf der Alaunstraße durch einen Flaschenwurf auf.

Mehr...

---
Die Hoyerswerdaer Straße

Die Hoyerswerdaer Straße

Lost at Hoyerswerdaer Straße. Zwischen Leerstand und Bürgerbüro kann man schon mal melancholisch werden.

Mehr...

---
Titelblatt des Kalenders von David Pinzer

Neuer Künstlerkalender vom Neustadt-Drucker

Die Neustädter Hinter-Hof-Druckerei WDS Pertermann hat für das kommende Jahr gleich zwei Künstler-Kalender vorgestellt. Zum einen die dritte Auflage von David Pinzers "Verwunschene Orte", zum anderen die "Wege 2016" mit Radierungen von Markus Retzlaff und André Uhlig. Das Neustadt-Geflüster verlost einmal die "Orte".

Mehr...

---
Refugees welcome!

Refugees welcome!

Mit einem großen Wilkommensfest wurden gestern die neuen Bewohner der Katharinenstraße begrüßt. Mehrere hundert Neustädter feierten mit Kaffee, Kuchen, Nudeln und jeder Menge Musik. Das Hinterhaus ist fast fertig eingerichtet und soll nächste Woche bezogen werden.

Mehr...

---
ANSA-Frontmann André

Ansa singt aus dem Tal der Ahnungslosen

Der singende Barkeeper "Ansa" hat einen neuen Song veröffentlicht. Ein Liebeslied. An eine verwirrte Stadt.

Mehr...

---
Räuber und Exhibitionist

Räuber und Exhibitionist

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, ereigneten sich am Sonnabend Morgen zwei Vorfälle in der Neustadt. Ein junger Mann wurde ausgeraubt und zwei Frauen von einem Exhibitionisten belästigt.

Mehr...

Die besten Geschichten des Neustadt-Geflüsters, gebannt auf 98 spannende Buchseiten. Hier bestellen oder Händlerliste ansehen!