Neustadt-Geflüster - die Woche

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

The Lazy Boys - Foto: PR

Olaf Schubert meets Lazy Boys

Für ihr neuestes Video hat sich die Truppe um den Sänger und Barkeeper Mirko Glaser potente schauspielerische Unterstützung geholt. Der geringfügig über die Neustadt-Grenzen hinaus bekannte Comedian Olaf Schubert spielt in der einleitenden Sequenz einen beschwippsten Bar-Besucher.

Mehr...

---
Der Goldene Taler - eine Geschichte aus der Murkelei

Figurentheater in der Wanne

Am Sonntag zeigt das kleine Theater Wanne im Stadtteilhaus Figurentheater nach Hans Fallada. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Mehr...

---
Spectra in der Zeitenströmung am 30. Oktober - Foto: PR

Ab heute ist wieder DAVE

Heute Abend startet DAVE, das Dresden Audio Visual Experience Festival. Unter anderem in der Schauburg, dem Bon Voyage, der Groovestation und dem alten Wettbüro. Bis zum Sonntag nächster Woche werden die Anhänger elektronischer Kläge bei Dave auf ihre Kosten kommen.

Mehr...

---
Happy-Pizza - Eröffnung am 2. November

Glückliche Pizzen auf'm Bischofsweg

Ab Montag, dem 2. November werden auf dem Bischofsweg glückliche Pizzen verkauft. Der Radeberger Alexander Schramm eröffnet in der Nummer 3 seine dritte Filiale. Angeboten werden Pizzen, Aufläufe, Salate und Getränke. Alles zum Mitnehmen.

Mehr...

---
---
Thai-Viet-Grillstübel

Thai-Viet-Grillstübel

Das legendäre Grillstübel auf der Alaunstraße bietet ab sofort auch fernöstliche Schnellspeisen an. In den vergangenen Tagen wurde umgebaut, die Markise geputzt und neue Schilder gehängt. Für Traditionalisten gibt es aber immer noch Putenschnitzel, panierten Seehecht und den Steakteller mit Kroketten.

Mehr...

---
Ro31

Neuer Spätshop auf der Rothenburger

In der Rothenburger Straße 31 hat vor rund vier Wochen ein neuer Spät- und Früh-Shop eröffnet. Vor ein paar Tagen gabs dann die Ladenschilder. Zuletzt war hier für ganz kurze Zeit ein Geschenk-Geschäft angesiedelt.

Mehr...

---
Zelte am Goldenen Reiter

Zelt-Wanderung auf der Hauptstraße

Gestern Abend kurz nach 18 Uhr machten sich mehrere Zelte auf der Hauptstraße auf Wanderschaft. Ziel war Augustus Rex, der Goldene. Dort versammelten sich die Zelte zu einer spontanen Demonstration und forderten: "Seid Vorreiter, zahlt Existenzlöhne!"

Mehr...

---
A Perfect Day

In den Neustadt-Kinos ab 22. Oktober

Schauburg: "A Perfect Day" - Sophie ist frisch gebackene Mitarbeiterin einer humanitären Hilfsorganisation. Zusammen mit ihren erfahrenen Kollegen versucht sie, die Wasserversorgung für ein Dorf wiederherzustellen. Dabei müssen sie nicht nur an bürokratischen UN-Beamten und Soldaten vorbei, sondern bekommen es in der Konfliktzone auch mit einheimischen Kriminellen und der Ex-Geliebten ihres Kollegen zu tun.

Mehr...

---
Betrunkener bedroht Mutter mit Messer

Betrunkener bedroht Mutter mit Messer

Die Dresdner Polizei meldet heute einen Vorfall vom vergangenen Freitag. In einer Straßenbahn der Linie 13 pöbelte ein offenbar angetrunkenes Paar herum. Der Mann bedrohte eine Frau mit dem Messer. Die Polizei stellte die Randalierer.

Mehr...

---
Mitte Dezember wird am Albertplatz das "Codo" eröffnen. Foto: Youssef Safwan

Codo am Albertplatz

Mitte Dezember wollen Giang Dannemann und Hai Phan in den Räumen des ehemaligen Subway ein vietnamesisches Restaurant eröffnen. Zurzeit sind sie dabei den Laden komplett umzubauen.

Mehr...

---
Infoveranstaltung in der Scheune

Flüchtlingsunterkunft K9

Gestern Abend fand in der Scheune eine Bürgerversammlung zum Übergangswohnheim Katharinenstraße 9 statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ortsamtsleiter André Barth. Im Podium sprachen unter anderem Dresdens Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann und Christoph Stolte von der Stadtmission der Diakonie.

Mehr...

---
aus Bikeland wurde Bike 24

Bike24 übernimmt das ehemalige Bikeland

Das Bikeland auf der Königsbrücker Straße hat den Besitzer gewechselt. Seit Anfang Oktober läuft der Laden unter dem Kommando des Bike24-Teams von der Kesselsdorfer Straße in Löbtau.

Mehr...

---
Anna Mateur - Foto: PR/David Campesino

Büro für Ordnung und Chaos

Für Kurzentschlossene. Heute Abend geben Anna Mateur und Team eine Vorstellung des "Büro für Ordnung und Chaos" in der Scheune. Start ist um 20 Uhr, es gibt noch Restkarten und das Neustadt-Geflüster verlost zwei Stück.

Mehr...

---
Demonstration "Herz statt Hetze" Foto: Youssef Safwan

Neustädter mit Herz gegen Hetzer

Rund 5000 Menschen sind heute in einem Demonstrationszug vom Bahnhof Neustadt in die Altstadt gezogen. Zeitgleich besuchten rund 80 Interessierte die Infoveranstaltung zur neuen Flüchtlingsunterkunft auf der Katharinenstraße.

Mehr...

---
Notebook geklaut - Babyfotos von Émile sind weg

Notebook geklaut - Babyfotos von Émile sind weg

Dreister Einbruch auf der Alaunstraße. Die Diebe kletterten einfach durch das offene Wohnzimmerfenster und klauten das Notebook.

Mehr...

---
Disco-Schlägerei und Raubüberfall

Disco-Schlägerei und Raubüberfall

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, gab es am frühen Sonntagmorgen in der Discothek "Arteum" eine Massenschlägerei. Nun sucht die Polizei nach weiteren Zeugen des Vorfalls. Außerdem wurde am selben Morgen ein 50-Jähriger Opfer eines Überfalls auf dem Bischofsweg.

Mehr...

---
Martina John Stuben-Chefin - Foto: Youssef Safwan

Zweiter Geburtstag in der guten Stube

Martina John und ihr Stubenteam feiern Geburtstag. Das kleine Lädchen mit den wunderbaren Badewanne, den Möbelschätzen und den Fairtrade-Wohnaccessoires wird stolze zwei Jahre alt. Ab morgen wird gefeiert.

Mehr...

---
Winterhütt'n an der Louisenstraße

Ab Freitag ist Vorweihnachtszeit

Winterhütt'n, die Fünfte. Seit ein paar Tagen bauen Josef Dölle, Anne Noack und ihre kräftigen Helfer die gemütliche Becher-Bude im Louisengarten auf. Dölle, der aus einer jahrhundertealten Schausteller-Dynastie stammt, will damit den Neustädtern die Vorweihnachtszeit verschönern und vermutlich auch den ein oder anderen Groschen verdienen.

Mehr...

---
Herz statt Hetze Demo am 19. Oktober, ab 17 Uhr

Herz statt Hetze

Morgen Nachmittag finden verschiedene Demonstrationen in Dresden unter dem Motto "Herz statt Hetze" statt. Eine davon startet am Bahnhof Neustadt um 17 Uhr.

Mehr...

Die besten Geschichten des Neustadt-Geflüsters, gebannt auf 98 spannende Buchseiten. Hier bestellen oder Händlerliste ansehen!