Neustadt-Geflüster - die Woche

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

Hochkarätig und großformatig - Das Fotokabinett

Hochkarätig und großformatig - Das Fotokabinett

Aus unserer Reihe "Neustadt-Original" stellen wir heute das Fotokabinett auf der Rothbenburger Straße vor. Seit fast einem Vierteljahrhundert werden hier Amateur- und Profi-Fotografen bestens bedient.

Mehr...

---
Akifra e.V. organisiert Willkommens-Picknick

Akifra e.V. organisiert Willkommens-Picknick

Der Verein Akifra organisiert für heute Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr ein Willkommens-Picknick auf dem Alaunplatz für die Flüchtlinge, die in der Offizierschule untergebracht sind.

Mehr...

---
Radfahrerin verletzt - Polizei sucht Zeugen

Radfahrerin verletzt - Polizei sucht Zeugen

Bei einem Unfall auf der Königsbrücker Straße ist gestern früh eine Radfahrerin schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.

Mehr...

---
Reparaturen an der Waldschlößchenbrücke

Reparaturen an der Waldschlößchenbrücke

Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, wird ab Montag, 14. September die rechte Fahrspur im Haupttunnel und auf der Brücke für jeweils eine Woche gesperrt.

Mehr...

---
1. Kinderliederfestival hinter der Scheune

Trollwiese in der Scheune

Am kommenden Sonntag findet in der Scheune zum fünften Mal das Kinderfest Trollwiese statt: einen Nachmittag lang Musik, Schabernack und Leckereien. Höhepunkt: Karibuni mit ihrer Weltmusik für Kinder.

Mehr...

---
Therapie für einen Vampir

In den Neustadt-Kinos ab 10. September

Schauburg: "Therapie für einen Vampir" Auf Sigmund Freuds Couch findet sich ein mysteriöser Graf ein, der seines Daseins überdrüssig und von seiner Frau, der Gräfin, einfach nur noch genervt ist. Was Freud nicht weiß, ist, dass der nächtliche Patient ein Vampir ist... Weitere Infos

Die anderen Filme der Woche:

Mehr...

---
Die grüne Halle der Dreikönigschule an der Alaunstraße. Foto: Youssef Safwan

Noch nicht fertig, aber eingeweiht

Die neue Zweifeld-Sporthalle des Gymnasiums Dreikönigschule wurde heute offiziell eingeweiht. Es gab Reden, coole Shows, ein paar Geschenke und einen Papp-Schlüssel.

Mehr...

---
Rangeelo Rajasthan auf dem Alaunplatz – Foto: Youssef Safwan

Konzert auf dem Alaunplatz

Gestern am frühen Abend haben auf dem Alaunplatz sechs Künstler aus dem indischen Lanka-Klan aus der Wüstenstadt Jodhpur in Rajasthan aufgespielt. Dabei handelt es sich gewissermaßen um eine Ankündigung für RomAmoR-Festival in Hellerau. Die Besucher waren begeistert.

Mehr...

---
Lyrikausstellung im B|shop

Lyrikausstellung im B|shop

In der kleinen Hinterhausgalerie "B|shop" startet heute Abend eine Lyrikausstellung mit Künstlern aus Island, den USA und Dresden. Gezeigt und vorgetragen werden Texte, Videokunst, Installationen und Sounds.

Mehr...

---
Going Public - Grafik/Foto von: Ani Gevorgyan

Kunst als Schlüssel zur Freiheit

Morgen startet die Transkaukazja in Deutschland. Fünf Künstler aus Armenien, Georgien und Aserbaidschan erkunden die sächsische Kultur und zeigen ihre eigene. Am Freitag wird das Projekt in der Neustadt eingeleitet mit einer Diskussion zum Thema "Kunst als Schlüssel zur Freiheit".

Mehr...

---
Kleiner Unfall, großer Polizeierfolg

Kleiner Unfall, großer Polizeierfolg

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, konnte sie gestern Nachmittag eine 42-jährige Diebin stellen. Die Frau hatte auf der Bautzner Straße einen Unfall verursacht, flüchtete, kam zurück und dann fand die Polizei in ihrem Wagen Überraschendes.

Mehr...

---
Behelfsbruecke ist nun gesperrt.

Weg mit den Bohlen

Nach vier Jahren hat die Behelfsbrücke zwischen Sachsen- und Rosa-Luxemburg-Platz ausgedient. Heute wurden die ersten Bohlen demontiert. Geliebt und gehasst, gehört sie nun der Geschichte an.

Mehr...

---
Für 9,2 Millionen Euro sollen hier 48 Eigentumswohnungen gebaut werden.

Ortsbeirat vertagt Verkaufsentscheidung

Gestern Abend sollte der Ortsbeirat Neustadt den Verkauf zweier Grundstücke abnicken. Es geht um Grundstücke an der Weintrauben- und der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße. Die Grünen votierten gegen den Verkauf. Doch mehrheitlich entschieden die Räte auf Vertagung der Angelegenheit.

Mehr...

---
Ministeriumsparkplatz nach Feierabend auch fürs Volk geöffnet.

15 Minuten heiße Luft

Verparkplatzung - das war wohl das schönste Wort der heißen Diskussion um gar nichts gestern im Ortsbeirat. Die FDP stellte den Antrag, den Parkplatz an der Erich-Ponto-Straße öffentlich nutzbar zu machen. Doch das ist er schon seit Juli.

Mehr...

---
Innenminister Markus Ulbig: Situation war nicht erwartbar

Ulbig inspiziert Flüchtlingsunterkunft in Offizierschule

Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat sich gestern über die Situation der Flüchtlinge informiert. Die sind derzeit in der Offizierschule des Heeres an der Stauffenbergallee untergebracht. Er dankte als erstes den Soldaten und Helfern von THW und DRK. Als "sensationell" bezeichnete Helmut Baumgärtner, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, die "zivil-militärische Zusammenarbeit".

Mehr...

---
Verfolgungsjagd endet an Brückenpfeiler

Verfolgungsjagd endet an Brückenpfeiler

Die Dresdner Polizei meldet heute eine spektakuläre Verfolgungsjagd. Ein Autodieb war von der Autobahn bis in die Neustadt gerast, baute zwei Unfälle, flüchtete dann zu Fuß weiter. Geschnappt!

Mehr...

---
Ortsbeirat trifft sich heute um 17.30 Uhr

Ortsbeirat trifft sich heute um 17.30 Uhr

Lokalpolitik zum Anfassen. Heute um 17.30 Uhr treffen sich die Neustädter Ortsbeiräte um unter anderem über folgende Themen zu sprechen: Elberadweg, Parkplatz Erich-Ponto-Straße, Ortschaftsverfassung, Stiftung Äußere Neustadt.

Mehr...

---
Performance mit Ya Wen Fu

Spektakuläre Eröffnung des Ornö-Kunstfestivals

Am Freitag-Abend wurde das 21. Kunstfestival Ornö am Glockenturm der Garnisonkirche St. Martin eröffnet. Einige hundert Besucher erlebten das Spektakel aus Klang und Licht.

Mehr...

---
So soll die Brücke aussehen. Visualisierung: www.dresden.de

Behelfsbrücke wird abgebaut

Ab Montag, 7. September wird die Behlfsbrücke neben der Albertbrücke abgebaut. Fußgänger und Radfahrer können dann über die fertige Brückenhälfte die Elbe überqueren.

Mehr...

---
Polizeimeldungen vom Wochenende

Polizeimeldungen vom Wochenende

Die Dresdner Polizei meldet heute zwei Einbrüche und einen Raub in der Neustadt. Außerdem wurde die Unterbringung von Flüchtlingen abgesichert.

Mehr...

Die besten Geschichten des Neustadt-Geflüsters, gebannt auf 98 spannende Buchseiten. Hier bestellen oder Händlerliste ansehen!