Neustadt-Geflüster - die Woche

---

Alle Meldungen der Woche im Überlick!

Keine Straßenbahnen am Wochenende am Schlesischen Platz.

Achtung, Straßenbahn-Umleitung

Ab heute Abend, 18 Uhr bis zum Montag, 3.20 Uhr ist der Schlesische Platz für Straßenbahnen gesperrt. Im genannten Zeitraum werden für folgende Linien Umleitung erforderlich:

Mehr...

---
Auf dem Pflaster liegt der Sand.

Fugen putzen am Martin-Luther-Platz

Vom 22. bis zum 26. Juni will das Straßen- und Tiefbauamt den Martin-Luther-Platz putzen. Gleich im Anschluss an den von der Stadtverwaltung verächtlich Stadtteilfest genannten Republikgeburtstag bleibt der Platz dann bis einschließlich Freitag gesperrt. Alle Zufahrtsstraßen werden als Sackgassen ohne Wendemöglichkeit ausgewiesen.

Mehr...

---
Waschung der Waldschlösschenbrücke

Waschung der Waldschlösschenbrücke

Am Freitag Abend wird in der Galerie Raskolnikow erstmalig die Videoinstallation zur Waschung der Waldschlösschenbrücke gezeigt. Im August 2013 schrubbte die Künstlerin Antje Seeger gemeinsam mit sieben Helfern die Fahrbahnmarkierungen der umstrittenen Dresdner Elbquerung und verwies damit auf den Akt der rituellen Waschung, wie er vor allem im religiösen Kontext praktiziert wird.

Mehr...

---
In den Neustadt-Kinos ab 11. Juni

In den Neustadt-Kinos ab 11. Juni

Schauburg: "Victoria" Eine rasende Achterbahnfahrt durch das nächtliche Berlin, hochgelobt und in einer einzigen 140-minütigen Kameraeinstellung gedreht. Vor einem Club lernt Victoria, eine junge Frau aus Madrid, vier Berliner Jungs kennen – Sonne, Boxer, Blinker und Fuß. Der Funke zwischen ihr und Sonne springt sofort über, doch sie haben keine Zeit, denn sie soll als Fahrerin einspringen. Auf einmal geht es um Alles oder Nichts... Für den Mut zum ungeschnittenen Werk wurde Kameramann Sturla Brandth Grøvlen mit dem Silbernen Bären 2015 ausgezeichnet. Weitere Infos

Die anderen Filme der Woche:

Mehr...

---
Motorrollerfahrer gestürzt – Zeugen gesucht

Motorrollerfahrer gestürzt – Zeugen gesucht

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Freitag, bei dem der Fahrer (54) eines Motorrollers schwer verletzt wurde. Der Mann war auf dem Bischofsweg in Richtung Königsbrücker Straße unterwegs, als er kurz nach 22 Uhr in Höhe der Straßenbahnhaltestelle "Alaunplatz" aus bislang ungeklärter Ursache stürzte. Er musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht …

Mehr...

---
pur in beige-grau

Prächtiges Beige

Die Hauswand über dem berühmten "ASiA jEFF"-Logo an der Louisenstraße strahlt derzeit in prächtigem beige, damit das vorübergehend so bleibt, hat Toscana-Chef und Hausbesitzer ein großes Poster aufhängen lassen.

Mehr...

---
Die Glacisstraße

Die Glacisstraße

"Wo treffen wir uns?" - "Auf der Glazi-Straße." - "Wo?" - "Na, dort wo das Kleine Haus ist." - "Ach so, du meinst die Glasiss-Straße."

Die Glacisstraße war mir (und vielen meiner Freunde) lange ein Rätsel. Kommt das jetzt vielleicht von schweizerisch "glace" für Eis? War Frau Glacis die erste Stadthalterin Dresdens? Nein und nochmals nein. Glacis ist ein Verteidigungswall von Festungsanlagen - wie sollte es auch anders sein. Erdaufschüttung zur Feindabwehr statt Eiskremanhäufung zum Genuss-Verzehr. Im Dresden der frühen Neuzeit wurden Konflikte nicht auf kulinarischem Wege gelöst, obwohl so ein gemeinsames Zuckerschlecken ressourcensparender und sozialverträglicher gewesen wäre als ein Grabenkampf. Damit ist ein Rätsel der Straße gelöst, ein artikulatorisches bleibt jedoch bestehen. Wie wird Glacis ausgesprochen?

Mehr...

---
Szenenbild aus "Ikaros" - Foto: PR/Danielle Schönfeld

Von Maß und Maßlosigkeit - "Ikaros"

Der Zuschauerraum im Projekttheater ist voll besetzt. Fahrstuhlmusik dudelt in der Endlosschleife und während jeder sich auf seinem Platz ordnet und Gesprächsfetzen durch die Luft fliegen, stehen die Akteure des Stückes "IKAROS" bereits im Halbdunkel am Bühnenende und beobachten ihr Publikum. Das Stück, das sie in wenigen Minuten aufführen werden, besticht nicht durch ausgefeilte Professionalität, sondern durch seine Authentizität. Sechs junge Menschen erzählen die Geschichte ihrer Sucht, ihrer Suche. Eine sehr intime Auseinandersetzung mit dem Scheitern, eingebettet in den Mythos von Ikaros, der mit selbstgebauten Schwingen aus Wachs und Federn der Sonne zu nah kam und abstürzte.

Mehr...

---
Am 5. Juli: Eva-Maria Stange vs. Dirk Hilbert

Am 5. Juli: Stange vs. Hilbert

Gestern haben die abgeschlagenen Kandidaten von CDU und Pegida zurückgezogen und verkündet, dass ihre Wähler nun für Dirk Hilbert voten sollen. Stefan Vogel (AfD) hat seine Entscheidung für Donnerstag angekündigt.

Mehr...

---
OB-Kandidaten

OB-Wahl: Wahlbezirke ausgezählt - Stange vorn

Heute fand in Dresden die Wahl zum neuen Oberbürgermeister statt. Das erste Ergebnis stand schon kurz vor 18 Uhr fest. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher, als bei der Wahl vor sieben Jahren. Sie lag um 17.30 Uhr schon bei 51,4 Prozent, 2008 lag die gesamte Beteiligung am ersten Wahlgang bei 42,2 Prozent. Die Wahlbezirke sind ausgezählt. Eva-Maria Stange hat den …

Mehr...

Die besten Geschichten des Neustadt-Geflüsters, gebannt auf 98 spannende Buchseiten. Hier bestellen oder Händlerliste ansehen!