Neustadt-Geflüster - die Woche

Blick nach Westen und auf den Vorplatz.

Neustadt von oben

Der Fotograf Moritz Schlieb hat im Sommer vergangenen Jahres die Neustadt von der Martin-Luther-Kirche aus abgelichtet.

Mehr...

---
Rundrum alles sauber, Tonne noch nicht voll ... Gut!

Dreckecken, Baugenehmigungen und Dreikönigskinder

Am kommenden Montag Nachmittag trifft sich der Ortsbeirat Neustadt im Ortsamt auf der Hoyerswerdaer Straße, die Sitzung ist öffentlich.

Mehr...

---
Entwurfsansicht Feuer- und Rettungswache Albertstadt - Visualisierung Stadtverwaltung Dresden.

Richtfest für die neue Feuer- und Rettungswache

Auf der Magazinstraße wird derzeit die neue Feuer- und Rettungswache für den Dresdner Norden errichtet. Der Neubau soll künftig die Wache an der Louisenstraße ersetzen. Heute gaben sich der Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) und der Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes Andreas Rümpel die Ehre und feierten gemeinsam mit den Bau- und Feuerwehrleuten und drei Hammerschlägen Richtfest.

Mehr...

---
Demo-Aufruf

Demo für Khaled

Am Sonnabend Nachmittag startet am Jorge-Gomondai-Platz eine Demonstration anlässlich des Mordes an Khaled Idris Bahrey. Der 20-jährige Asylbewerber war am vergangenen Dienstag im Dresdner Stadtteil Leubnitz-Neuostra tot aufgefunden worden. Erste Polizei-Ermittlungen hatten keine Anhaltspunkte auf eine Fremdeinwirkung ergeben. Inzwischen ist aber klar, Khaled wurde erstochen. Die Mordkommission ermittelt.

Mehr...

---
Neues Café auf der Prießnitzstraße

Neues Café auf der Prießnitzstraße

Unmittelbar vor dem Stadtteilhaus wurde ein neues Café eingerichtet. Zwei Sofas und ein Schreibtisch warten dort auf Gäste um Deutschland nun endlich zu einem Land der Ideen werden zu lassen.

Mehr...

---
"Von Innen nach Außen – Skulptur im Licht der Fotografie" - Foto: Jiří Čujan

Skulptur im Licht der Fotografie

Die Galerie "Neue Osten" zeigt ab heute fotografische Arbeiten und Skulpturen des in Prag und Dresden lebenden Künstlers Jiří Čujan. Die Vernissage ist heute Abend um 19 Uhr.

Mehr...

---
Der Baum
---
Neu im Kino ab 15. Januar

Neu im Kino ab 15. Januar

Helikopter-Eltern in "Frau Müller muss weg!"Schauburg: "Frau Müller muss weg!" 4. Klasse, die Noten sind schlecht, die besorgten Eltern wissen, die Lehrerin Frau Müller muss weg! Sönke Wortmann hat sich das wohl erfolgreichste Dresdner Theaterstück der vergangenen Jahre vorgenommen und sich dafür begnadete Schauspieler gesucht. Aber ob der Film an die grandiose Aufführung im Kleinen Haus heranreicht? - Weitere Infos.

Die anderen Filme der Woche:

Mehr...

---
ASiA jEFF eingerüstet

ASiA jEFF eingerüstet

Das markante Wandbild an der Louisenstraße über dem sogenannten Lehrerparkplatz ist derzeit komplett eingerüstet. Das Haus wird saniert und bekommt unter anderem eine Wärmedämmung. Wie Hauseigentümer und Restaurant-Chef Oemer Karakaya auf Nachfrage mitteilt, ist noch nicht entschieden, wie genau jetzt mit der Wand umgegangen wird. Er will auch Kontakt zum Künstler des Bildes aufnehmen.

Mehr...

---
Am Jorge-Gomondai-Platz wurden Kerzen aufgestellt und Blumen niedergelegt.

Mahnwache für Khaled Idris Bahray

Gestern Morgen ist im Dresdner Stadtteil Leubnitz-Neuostra ein Mann tot aufgefunden. Bei dem Toten handelt es sich um einen 20-jährigen Asylbewerber aus Eritrea, der dort wohnte. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatten die ersten Ermittlungen keine Anhaltspunkte auf eine Fremdeinwirkung ergeben. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Mehr...

---
Lesende Wendekinder

Born in the East - Die Wendekinder Osteuropas

Im BRN-Museum findet heute eine musikalische Lesung mit anschließender Diskussion statt: "Born in the East - Die Wendekinder Osteuropas". 25 Jahre nach den halbwegs friedlichen Revolutionen im ehemaligen Ostblock erfindet sich eine Generation neu. Im Osten geboren und aufgewachsen, im Westen ins Leben gestartet. Doch was macht diese Generation so außergewöhnlich?

Mehr...

---
Arjun's Bistro am Bischofsweg

Italienisch-Indischer Imbiss

Auf dem Bischofsweg hat vor ein paar Tagen ein neuer Imbiss eröffnet: Arjun's Bistro. Laut Reklametafel gibt es italienisch, indisch und Snacks.

Mehr...

---
Feuerwehreinsatz auf der Katharinenstraße

Sturm riss Äste herunter

Am Sonnabend Abend wütete der Sturm auf der Katharinenstraße so stark, dass ein Baum umzustürzen drohte. Die Dresdner Feuerwehr musste eingreifen und sicherte den Baum. Danke an Sven für das Foto.

Mehr...

---
Die Bäume an der Prießnitzmündung stehen im Wasser.

Elbe: Hochwasser-Alarmstufe 1

Wie die Stadtverwaltung am Morgen mitteilt, wurde heute die Hochwasser-Alarmstufe 1 ausgerufen. Der aktuelle Pegel der Elbe liegt bei 4,47 Meter. An der Prießnitzmündung kommt es derzeit in geringem Maße zum Rückstau.

Mehr...