Anzeige

Filmfest Dresden

Ton-Krieger bleiben länger

Professor Heinz Langhals und Kuratorin Jaana Klumpp inmitten der Terrakottaarmee.
Professor Heinz Langhals und Kuratorin Jaana Klumpp inmitten der Terrakottaarmee.
Die Terrakottaarmee-Ausstellung in der Zeitenströmung Dresden an der Königsbrücker Straße sollte ursprünglich 17. September gezeigt werden. Nun haben die Veranstalter die Ausstellung bis zum Sonntag, den 15. Oktober 2017 verlängert.

Gezeigt werden rund 150, zum Teil lebensgroße Terrakotta-Krieger, dazu Grafiken, Modelle von Grabanlagen und Filmsequenzen. Der Besucher soll sich in die Zeit des ersten Kaisers von China vor rund 2200 Jahren zurückversetzen. Insgesamt sind 250 Exponate auf 1.400 Quadratmeter Ausstellungsfläche zu sehen. Allesamt originalgetreue Nachbildungen der 1974 in China gefundenen Terrakottafiguren, die aufgestellt wurden, um das Grab des ersten chinesischen Kaisers Qin Shi Huang Di (259–210 v. Chr.) zu schützen.

Die Existenz dieser legendären Tonarmee war schon lange bekannt. Historische Aufzeichnungen aus der frühen chinesischen Kaiserzeit belegen die Anfertigung und die Aufstellung der zahlreichen Figuren. Seit 1987 gehört die Grabanlage des Ewigen Kaisers zum Unesco-Weltkulturerbe. Rund ein Viertel der Anlage ist freigelegt.

Die Ausstellung wird von Heinz Langhals, Professor für organische und makromolekulare Chemie an der Universität München begleitet. Er erklärt, warum keine Originale gezeigt werden: “Es handelt sich hier um brüchige Blumentöpfe”. Kein einziger, der 8.000 bisher geborgenen Tonkrieger ist unbeschädigt, jeder Transport ein Wagnis. Die Repliken, die auch in China gefertigt werden, sehen den Originalen täuschend ähnlich, sind aber aus stabilerem Material.

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Bekannt sind in der Regel die Bilder der grauen Tonfiguren. Ursprünglich waren diese jedoch sehr farbenfroh bemalt. Einige Exponate sind in dieser Farbigkeit nachempfunden. “Die Ausstellung widmet sich auch der zeitlichen Einordnung der Terrakottaarmee”, erklärt Kuratorin Jaana Klumpp. So gibt es als letzte Station eine Übersicht über die verschiedenen chinesischen Epochen und die für die jeweilige Zeit typischen Kleider.

Tickets und Preise

  • Erwachsene 15 Euro, Kinder 6–18 Jahre und Schüler 9 Euro, ermäßigt 12 Euro, Familienticket (4 Kinder, 2 Erwachsene) 40 Euro

Öffnungszeiten und Adresse

  • Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
  • Zeitenströmung, Halle 12, Königsbrücker Straße 96, 01099 Dresden
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC85MVFDbWwyNHczUT9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+