Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Orientalische Küche im Sherazade

Seit Ende Mai gibt es neues Leben im Erdgeschoss des Aha-Hotels auf der Bautzner Straße. Zuletzt gab es dort ein spanisches Restaurant, danach eine Suppenküche. Ab sofort gibt es dort Gerichte aus Syrien, dem Libanon, Jordanien und Ägypten. Küchen-Chef ist Nafee Awad, ein syrischer Sternekoch, der unter anderem im größten Restaurant der Welt, dem “Tor von Damaskus” gekocht hat.

Kerstin und Sheref Hassan, beide in der Medizinbranche tätig, haben den Koch in Magdeburg kennen gelernt und dann beschlossen, in Dresden ein Restaurant zu eröffnen. Seit Ende Mai gibt es hier nun mittags und abends Gerichte wie: “Shakeria” – Rindfleisch in Joghurtsoße oder “Mesakhan” Hähnchenfleisch auf jordanische Art. Die Karte ist ziemlich umfangreich, dennoch “nichts kommt aus der Dose, alles wird frisch zubereitet”, versichert Kerstin Hassan. Ihr Mann ergänzt: “Wir haben auch ein umfangreiches vegetarisches und veganes Angebot.”

Großer Gastraum mit Blick ins Grüne
Großer Gastraum mit Blick ins Grüne

Den Hof haben sie ein wenig umgestaltet, jetzt sitzt man dort wunderbar im Grünen. Die ersten Tage seien schon ganz gut gelaufen, berichtet Sheref. Seiner Meinung nach hat ein Lokal mit gehobener arabischer Küche in Dresden gefehlt, während es schon genügend Imbissstuben gäbe. Die Preise klingen nach einem guten mittlerem Standard. Hauptgerichte zwischen 8 und 15 Euro.

Neben den Speisen werden auch typisch orientalische Getränke angeboten, so zum Beispiel der ungesüßter Anisschnaps “Arak” oder Gin-Tonic mit getrockneter Dattel. Wochentags gibt es auch Mittagstisch mit Gerichten ab 5,50 Euro.

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Blitzumzug

Restaurant Sherazade

  • Bautzner Straße 53, 01099 Dresden, Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 23 Uhr. Telefon: 0351 89967035 Weitere Infos unter: www.restaurant-sherazade.de

Nachtrag

  • Im September 2017 haben die beiden das Restaurant verkauft, es wird jetzt von Talal Khalil geführt.
Neues Leben in der Bautzner 53 - Sherazade
Neues Leben in der Bautzner 53 – Sherazade