Anzeige

tranquillo

Nordirland-Festival im Societaetstheater

Green and Blue - Kabosh Theatre - Foto:PR
Green and Blue – Kabosh Theatre – Foto:PR
Vom 9. bis 18. Juni findet im Societaetstheater ein Festival für Theater, Performance, Tanz, Film und Musik statt. Thema: Nordirland. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Nordirland, aus der Ferne betrachtet sind das grüne Wälder und jede Menge blaues Meer drum herum. Doch diese beiden Farben Blau und Grün stehen auch für eine tiefgreifende Spaltung des Landes. Fast ein Jahrhundert lang kämpften die Nordiren gegeneinander – die “grünen”, katholisch-nationalistischen gegen die “blauen” anglikanisch-protestantischen.

Die dabei gegründete Irish Republican Army (IRA) ist eine der ältesten europäischen Terrorgruppen. Anschläge, Racheaktionen und Polizeigewalt trafen vorwiegend Zivilisten. Tausende Bürger starben während der sogenannten “Troubles” zwischen 1968 und 1998 auf irischen Straßen, Zehntausende wurden verletzt. Erst das Belfast-Abkommen stellte 1998 eine Weiche zur Befriedung der Kämpfe.

Die anschließende Mitgliedschaft in der EU brachte Nordirland wirtschaftlich voran, sowohl anhaltender Frieden als auch gesellschaftliche und soziale Entwicklung wurden endlich greifbar. Und wie stehen die Dinge heute, fast 20 Jahre später?

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9YSkpwQ1YwUDM4byIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

“szene:NORDIRLAND” betrachtet die aktuelle Situation mit den Augen nordirischer Künstler. Wie sehen sie die “Troubles” im Jahr 2017? Was beschäftigt die Iren im Alltag? Woran haben sie Spaß, was macht ihnen Angst? Vom dokumentarischen Theater über zeitgenössischen Tanz bis zur skurrilen Bratpfannen-Performance. Nordirland hat eine kleine, aber spannende Theaterszene und das Beste davon bekommen wir hier zu sehen.

Die Festivalreihe “szene:EUROPA” widmet sich jedes Jahr einem speziellen Land der Europäischen Union und vereint Theaterarbeiten, Performance, Tanz, Film und Musik unter dem Fokus »viele Länder, viele Heimaten, viele Erfahrungen – gemeinsame Visionen«. Die Reihe jährt sich 2017 zum 9. Mal. Sie wird mit der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank veranstaltet und von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und British Council unterstützt.

“szene:NORDIRLAND”

  • Programm-Infos, das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Bitte konkretes Datum und nachvollziehbares Interesse in die Kommentarspalte schreiben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Für alle, die nicht gewinnen können: Karten kosten pro Vorstellung 16, ermäßigt 12,50 bzw. für Schüler/Studenten 6,50 oder mit Festivalpass (20 Euro) jede Vorstellung nur 6,50 Euro.
Pantastic!! Ein Stück von Deirdre Griffin - Foto: PR/Graig Cox
Pantastic!! Ein Stück von Deirdre Griffin – Foto: PR/Graig Cox

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Archiv der Avantgarden

3 Kommentare

  1. Hallo :)
    Ich habe Interesse an der Tanzperformance von/ mit OONA DOHERTY am 10.06. und würde mich sehr freuen, wenn es klappt!

Kommentare sind geschlossen.