Anzeige

Blitzumzug

Frachter “Albis” blockiert Elbe

Tschechischer Frachter blockiert die Elbe
Tschechischer Frachter blockiert die Elbe
An der Albertbrücke hat ganz elegant ein tschechischer Last-Frachter angelegt. Die Wasserschutzpolizei ist schon vor Ort. Der Schiffsverkehr ist unterbrochen.

Das tschechische Großmotorgüterschiff “Albis” liegt schon seit Montag Abend vor der Albertbrücke. Er blockiert insgesamt drei Brückenbögen. Der nördlichste Brückenbogen ist zwar noch frei, aber durch die Stauwirkung strömt das Wasser dort inzwischen ziemlich stark. Daher ist die Elbe zurzeit für den Schiffsverkehr gesperrt. Die Ursache ist noch unklar.

Lastschlepper "Albis"
Lastschlepper “Albis”

Eigentlich sollten ab heute die Schifffahrtsöffnungen an Albert- und Augustusbrücke geprüft werden. Dazu sollte ein Schubschiff mit Hebebühne unter die Bögen fahren. Daraus wird nun zumindest an der Albertbrücke vorerst nichts. Im Laufe des Vormittags trafen zwei weitere Schlepper an der Unfall-Stelle ein.

Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) havarierte der Frachter mit dem Namen “Albis” am Montag Abend gegen 21 Uhr. Das mit 800 Tonnen Salz beladene Schiff war stromaufwärts in Richtung Tschechien unterwegs. Die genaue Ursache der Havarie ermittelt derzeit die Wasserschutzpolizei. Die Elbe ist für den Schiffsverkehr zwischen dem Kilometer 52 (Saloppe) und dem Kilometer 58 bis auf weiteres für jeglichen Schiffsverkehr gesperrt. Das Schifffahrtsamt Dresden hat entsprechende Sperrzeichen aufgestellt.

Einen ähnlichen Vorfall gab es Ende vergangenen Jahres. Am 27. Dezember war ein Frachter mit 1100 Tonnen Soja-Schrot an der Marienbrücke steckengeblieben. Das Schiff konnte nur mit einer zusätzlichen Welle aus Tschechien befreit werden.

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

    Frachter – Nachtrag 16 Uhr:

    Zwei Bergungsversuche durch die beiden Schlepper haben nichts gebracht. Vermutlich wird nun erstmal die Ladung der havarierten “Albis” geborgen. Eine Bergung des Schiffes heute noch erscheint unwahrscheinlich.

12 Kommentare

  1. Das hätte ich ihm auch vorher sagen können, dass er da quer nicht durchkommt. Mannmannmann.

  2. naja…wenn mein fahrrad quer fahren könnte würde ich es auch machen um die anderen zu ärgern :)

  3. schön sieht er ja aus, kann man nicht meckern. Eben so richtig wie “angelegt”. Und erst diese grünen Lukenabdeckungen! Eine Augenweide. Dazu noch der historische Schaufelradschlepper mit Heckschaufelrad (der schwarz-weiß-rote). Ein Flair wie im Wilden Westen.

    Vielleicht hängt das ja mit den neuen Geländern auf der Albertbrücke zusammen? Die laden ja zum dran Hochklettern ein. Also ist der Frachter vielleicht nur Fallschutz? Vorbeugende Maßnahme von Herrn Köttnitz?

  4. Meine Güte, das kann doch mal passieren, ich habe auch schon oft scheiß eingeparkt. Vielleicht schickt man uns eine zusätzliche Welle aus Tschechien.

  5. @Anton: Kommt drauf an, wie hoch die Welle ist – wenn er quer nicht durch die Brücke passt, dann aber auf jeden Fall oben drüber. ;)

  6. @Anton: Zum Thema Doppelgeländer: Ich habe mir den Witz letzten Sonntag einmal näher angesehen, und dabei sind mir am ‘alten’ Geländer mit Kabelbinder gesicherte Teile aufgefallen. Weisst du zufällig, ob diese dem Diebstahlschutz gelten oder was die für eine Funktion haben? Die gesicherten Teile sahen mir übrigens auch aus wie nachträglich angepappt, um Lücken zwischen Geländerende und Sandstein zu schliessen.

  7. Es ist ein Jammer. Es gab doch nur die Lösung mit dem Seil. Nach einer Woche komm man endlich auf die Idee? ? Es gibt wirklich nur noch Idioten in unserem Land.

Kommentare sind geschlossen.