Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Weil’s von Herzen kommt

Nicole Heinrich mit ihren Kinderkleidern
Nicole Heinrich mit ihren Kinderkleidern
Seit zwei Jahren gibt es das wunderbare und winzige Lädchen “Ex Animo” auf der Martin-Luther-Straße, unmittelbar neben Lloyds Café. Nicole Heinrich stopft hier Kräuterkissen und schneidert für Klein (oft) und groß (selten).

Die Tür klemmt und klappt dann aber doch wieder richtig zu. Nicole Heinrich kommt hinter der Nähmaschine vor und führt mich herum. Hier die Kissen, dort ein paar Deko-Stückchen, Klammersäckchen, verbogene Schallplatten und überall total süße Klamotten für die Allerkleinsten und die, die schon ein bisschen größer geworden sind.

Dann erzählt sie.

Schneidern ist ihre Leidenschaft
Schneidern ist ihre Leidenschaft
Schon mit 13 Jahren hat sie angefangen zu schneidern, aber das Leben führte sie erst auf Umwege. Sie hat Hotelfachfrau gelernt und in diversen Branchen gejobbt. “Aber das Schneidern war schon immer meine Leidenschaft”, erzählt sie und lächelt dabei fast so süß, wie das Kleidchen, was sie gerade wieder auf die Stange hängt. Seit ein paar Jahren führt sie einen Dawanda-Shop, dann ergab sich 2014 die Gelegenheit mit dem Lädchen auf der Martin-Luther-Straße. Hier ist genug Platz für Verkauf und Werkstatt. “Das Geschäft auf Dawanda wird immer schwieriger”, berichtet sie. Aber die Umsätze hier im Laden steigen und sie blickt optimistisch in die Zukunft.

Dieses Jahr im Trend: Zipfelmützen
Dieses Jahr im Trend: Zipfelmützen
Die Hauptkunden sind junge Mütter, eines der beliebtesten Produkte die Mitwachshose. “Wenn das Kind größer wird, kann man einfach das Bündchen umschlagen”, zeigt sie das bequeme Teil, das für Knirpse im Alter zwischen ein und sieben Jahren geeignet ist. Zunehmend kommen aber auch Kunden mit Änderungs- oder Reparaturwünschen für Erwachsenen-Kleidung. Doch die lieben Kleinen und ihre Mütter bleiben die Hauptzielgruppe.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Am 3. März wird aber erstmal gefeiert. Dafür können die Knirpse ab heute Bilder malen und es gibt ein Gewinnspiel mit Luftballons. Mehr Infos zum Geburtstag und den Gewinnspielen auf Facebook. Übrigens der Name des Ladens ist Programm. Ex Animo ist Latein und bedeutet “Von Herzen”.

    Ex Animo

  • Martin-Luther-Straße 17, 01099 Dresden, Montag bis Freitag: 10 bis 18.30 Uhr, Sonnabend: 10 bis 15 Uhr. Dawanda-Shop, Facebook-Site
Ex Animo auf der Martin-Luther-Straße 17
Ex Animo auf der Martin-Luther-Straße 17