Anzeige

Societaetstheater

Zart ist gar kein Ausdruck

Liebevoll eingerichtet: Estancia Beef Club
Liebevoll eingerichtet: Estanzia

Seit dem 12. Januar gibt es an der Forststraße wieder kulinarische Leckereien. Inhaber Steffen Zuber hat das ehemals italienische Restaurant ordentlich umgekrempelt. Zeit für einen Luxus-Imbiss-Test.

Von außen nicht so schick: Estancia Beef Club
Von außen nicht so schick: Estancia Beef Club

Von außen sieht das Gebäude nicht so einladend aus, außerdem hat jemand eine Botschaft untergebracht: “Esst weniger Fleisch”. Ich habe mir einen adretten Begleiter gesucht und will mich von diesem Spruch und der Fassade nicht schrecken lassen. Steffen Zuber begrüßt uns mit einer riesigen Flasche Wein in der Hand “Großes Gewächs” – nein, nach Wein steht mir gerade nicht der Sinn, wir wollen Mittagstisch und suchen uns ein gemütliches Tischchen.

Esst weniger Fleisch
Esst weniger Fleisch

Zuber hat vorgebeugt und die ersten sechs Wochen zur Probezeit erklärt. Die richtige Eröffnung soll Anfang März folgen. Zum Mittag sind noch einige Plätze frei, abends, so schreibt Kollege Stipriaan, sollte man besser vorbestellen.

Wir werfen einen Blick in die Mittagskarte. Ich entscheide mich für ein Gulasch, mal sehen ob die Köche hier das vorzügliche Feuergulasch aus der Schmiede toppen können. Mein Begleiter entscheidet sich für ein Mini-Steak mit Salat. Schnell soll es gehen, in zehn Minuten serviert, so wird es auf der Speisekarte versprochen. Für mein Rinder-Gulasch werden 7,95 Euro fällig, für das 100-Gramm-Steak 9,95 Euro. Uns bleibt nur kurze Zeit zum Umsehen.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Innen erscheint das Restaurant sehr rustikal, die hässliche Außenfassade ist längst vergessen, riesige Baulampen hängen von der unverkleideten Decke, schwere Ledersessel laden zum gemütlichen Lümmeln ein. Schicke Holztische warten auf die Speisen.

Rinder-Gulasch
Rinder-Gulasch

Dann ist es da. Zwei Klöße kuscheln sich an das Gulasch, ein bisschen roter Pfeffer lässig daneben gestreut, dazu frischer Salat. Der knackt. Ganz im Gegensatz zu dem zart durchgegarten Fleisch. Das ist so weich, dass ich es fast mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann. Und die Soße, grandios. Die Klöße hätte Großmutter auch nicht besser gesiedet.

Ich werfe einen Blick zum Teller meines Begleiters. “Esst weniger Fleisch” – na, wenn das so gemeint ist. Das Steak ist echt winzig. Keine Kohlehydrate dazu nur Salat. Dabei handelt es sich um ein Black Angus Filet-Steak. Der Herr ist zufrieden und bietet mir sogar noch einen Koste-Häppchen an. Herrlich. Hier komme ich wieder Steak essen.

100-Gramm-Mini-Steak
100-Gramm-Mini-Steak

Übrigens, “Großes Gewächs”, auf der Weinflasche gelegentlich auch mit GG gekennzeichnet, steht für die höchste Klassifikationsstufe für trockene Weine, der Franzose würde vom Grand Cru sprechen.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Kieferorthopädie

Infos und Öffnungszeiten zum “Estancia Beef Club”

  • Fazit: Gehobene Steak- und Grill-Spezialitäten vom Holzkohle-Grill, dazu edle Tropfen. Ein Restaurant für Feinschmecker. Mittags vergleichbar kleine Preise für schnelle Gerichte ab 6,95 Euro
  • Forststraße 1 (Bautzner Straße gegenüber der runden Total-Tankstelle)
  • Montag bis Freitag 12 bis 15 und 17 bis 24 Uhr, Sonnabend 17 bis 24 Uhr, Sonntag 12 bis 22 Uhr, weitere Infos auf der Facebook-Site, und unter: www.estancia-dresden.de Telefon: 0351 81157899

13 Kommentare

  1. “Zart ist gar kein Ausdruck”

    Franzl Lang:

    Frage der Fragen: sättigt dieses winzige etwas denn hinreichend?
    Antworten
    Anton:
    Mein Begleiter behauptet dies.

    @Anton,
    ist Deine Begleitung Magersüchtig ? :-)))
    Handelt es sich bei diesem Herrn Zuber
    um selbigen welcher seine “Kneipe” auf der
    Alaunstraße verkauft hat und welcher am
    Fetscherplatz sein “Zugpferd” bewirtet äh betreibt ?

  2. “ob die Köche hier das köstliche Feuergulasch aus der Schmiede toppen kann” ist mein Lieblingssatzteil ;)

    Rosa Pfeffer gibt es nicht. Es sind rosa Beeren.

    Klugscheißermodus off.

Kommentare sind geschlossen.