Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Pusteblume sucht Nachfolger

Die wohl schönste Kinderbuchhandlung der Stadt sucht einen Nachfolger. Inhaberin Cornelia Maul will den Laden zum Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Am liebsten wäre ihr jemand, der das Konzept der Frauen- und Kinderbuchhandlung weiterführt.

Will die Pusteblume abgeben: Cornelia Maul
Will die Pusteblume abgeben: Cornelia Maul
Das kleine Buchlädchen brummt. Laufkundschaft gibt es an der Straßenbahnhaltestelle reichlich und Cornelia Maul hat in den vergangenen 20 Jahren einen Menge Bestandskunden aufgebaut. Aber gerade das sogenannte Rechnungsgeschäft bereitet ihr nun Probleme. Denn zwar ist es für den Umsatz gut, Institutionen zu beliefern. Aber für einen Lieferdienst reicht die Gewinn-Spanne nicht aus und ihr selbst wird das Bücher-Schleppen immer schwerer.

Dreimal ist die Pusteblume in den vergangenen Jahren umgezogen. Die Anfänge waren auf der Martin-Luther-Straße, später die Pulsnitzer und jetzt die Bautzner Straße. Im vergangenen Sommer wurde der 20. Geburtstag gefeiert. Sechsmal – zuletzt 2013 – erhielt der Neustädter Buchladen auf der Leipziger Buchmesse den Preis für die schönste Kinderbuchhandlung.

“Ein Nachfolger könnte alles übernehmen – vom Namen über die Bücher bis zu den Regalen”, hofft sie. Auch ihre zwei Mitarbeiterinnen würden sich freuen, wenn es einfach weiter geht. Allerdings will sie für den Bestand rund 45.000 Euro haben – Verhandlungssache.

“Wenn das nicht klappt, bleibt nur der Ausverkauf”, sagt sie, daran will sie aber noch gar nicht denken. Bis zum Jahresende ist es schließlich auch noch eine Weile hin.

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

tranquillo

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Infos und Öffnungszeiten der Buchhandlung Pusteblume

Will die Pusteblume abgeben: Cornelia Maul
Will die Pusteblume abgeben: Cornelia Maul
Die wohl schönste Kinderbuchhandlung der Stadt.
Die wohl schönste Kinderbuchhandlung der Stadt.

Nachtrag September 2016

Mit Ines Rüdiger wurde eine Nachfolgerin gefunden.

4 Kommentare

  1. Schade! Ich kann mich noch gut erinnern, welches Buch ich vor ca. 20 Jahren in der Pusteblume noch auf der M-L-Straße gekauft habe. Bis heute bekomme ich dort alles, was ich an Gedrucktem brauche. Bleibt zu hoffen, das es ein Weiter gibt, auch der Mitarbeiterinnen wegen. Kann nicht mal jemand hier “eindeutiges Interesse” bekunden? Ich schaffe das nicht als Nebenjob…

  2. Sehr schade, in den Laden kann man kommen und sagen: ich such was wie ein wenig aitmatow und ein bisschen strittmatter und so ein wenig manuell und pipi Langstrumpf… und geht mit einem buch aus dem laden, dessen Autor man (noch) nicht kennt und der alle vereinigt… nur als beispiel… ich hoffe, es findet sich jemand, der genauso geschichtenbücherautorenverrückt ist wie Frau maul, der ich alles gute Wünsche und hoffe, es ist nichts zu ernstes.

  3. Ohja, das ist wirklich ein Jammer! Ich bin dort immer fündig geworden und hoffe sehr, dass es weitergeht. Ich werde auch weiterhin immer dort kaufen und nicht bei amazon… Wenn ich 45.000 Euro hätte…
    Frau Maul wünsche ich alles Gute!!!

  4. Für die Pusteblume des Palast der Republik (zu sächsisch: Ballasd dor Räbbubligg) deutet sich derweil eine Nachfolgenutzung im Stadtschloß Berlin (Humboldt-Forum) an.

Kommentare sind geschlossen.