Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Sizarr in der Scheune

Sizarr in der Scheune
Sizarr in der Scheune
Reibeisenstimme, melancholischer, aber treibender Sound – das sind “Sizarr”. Einen Namen gemacht haben sie sich auf diversen Festivals und als Vorband für “Woodkid” oder “Vampire Weekend”. Am kommenden Mittwoch spielen sie in der Scheune.

“Sizarr” veröffentlichten gerade ihr zweites Studioalbum “Nurture”. Die prägende Zeile auf “Psycho Boy Happy”, dem Debüt-Album von 2013 der gerade einmal volljährigen Band, lautete: “The kids take over now”. Zwei Jahre später ist diese Kampfansage einer gewissen gelassenen Reife gewichen. Viel Zeit zum Erwachsenwerden blieb Fabian Altstötter, Philipp Hülsenbeck sowie Marc Übel in den vergangenen Jahren jedoch nicht. “Psycho Boy Happy” katapultierte die bereits seit der Jugend miteinander musizierenden Freunde auf Anhieb in andere Sphären. Sizarr spielten beim SXSW in Texas, tourten international mit Bands wie Vampire Weekend, Animal Collective und den Editors. Auch die eigenen Konzerte waren zuverlässig ausverkauft, “Psycho Boy Happy” stieg in die deutschen Album-Charts ein, Sizarr erspielten sich bei zahlreichen Festivals ein immer größer werdendes Publikum und waren für den Kritikerpreis des Echo nominiert. Als all diese Dinge passierten, waren die Musiker gerade 18 geworden.

Nun also das schwierige zweite Album. Die Band durchlief einen kräftezehrenden Prozess bei der Produktion und stieß immer wieder auf Schwierigkeiten. Doch die Probleme waren hausgemacht: “vom äußerlichen Druck konnten wir uns sehr gut befreien”, sagen Sizarr. “Das Problem bestand eher darin, unseren eigenen Erwartungen zu genügen.” Produziert wurde die Platte von Markus Ganter, der bereits das Debüt gemeinsam mit der Band aufgenommen hatte (sein erstes Album als Produzent) und in der Zwischenzeit durch Arbeiten für unter anderem CASPER und TOCOTRONIC sein musikalisches Arbeitsfeld erweitert hat.

Beim Konzert am Mittwoch gibt es mit “Drangsal” noch einen spannenden Support.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9zcHE4anJfbG1QST9yZWw9MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+
Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

    Weitere Informationen

  • “Sizarr”, Mittwoch, 15. April, Scheune, Alaunstraße 36, 01099 Dresden, Eintritt: Abendkasse 18,- Euro. Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Bitte eindeutiges Interesse in der Kommentarspalte bekunden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

32 Kommentare

  1. Auch ich bekunde hiermit mal eindeutiges Supergroßes Interesse an den Freikarten für die Sizarr-Jungs (;

  2. Interesse! Eindeutig!
    Seit ich sie 2013 vor Woodkid beim Electronic Beats Festival im Schlachthof gesehen habe warte ich darauf, sie nochmal live zu sehen. Bitte bitte! :D

  3. oh! ich habe großes Interesse an zwei Freikarten! Ich schleiche schon seit Wochen um den Ticketstand an der Schauburg herum, eben wegen diesen Tickets! =)

  4. Großartige Musik mit sehr sympathisch wirkenden Jungs – wer hätte da kein Interesse? Würde mich sehr freuen die Jungs endlich mal live erleben zu können – hoffentlich überzeugen sie live genauso wie auf der Platte! Auch Drangsal klingen interesant! Deshalb würde ich mich sehr freuen die Tickets zu gewinnen :-)

  5. Wenn ich morgens aufwache, kann ich an nichts anderes mehr denken, als an ein Konzert von Sizarr. Noch mit geschlossenen Augen stelle ich mir vor, wie geil es wäre, sie live zu sehen. Mein ganzer Körper sehnt sich danach, sich nach dem Rhythmus ihrer Musik zu bewegen, meine Stimmbänder bäumen sich auf, weil sie die Texte und Melodien der Band singen und summen wollen. Ich spüre ein Kribbeln bis in meine Fingerspitzen, die sich von der Handfläche und dem Rest der Finger zu eindeutigen Klatschbewegungen hinreißen lassen wollen. Meine Ohren stellen sich schon im Bett darauf ein, wohlklingend und angenehm überrascht zu werden. Bis in meine Füße setzt sich dieses Begehren fort, die sich schon im Liegen für Tanzschritte aufzuwärmen scheinen. Dann erwacht mein inneres Auge und sieht die schon seit Wochen im Kopf umher schwirrenden Videos von Sizarr wieder und wieder. Ich kann diesen Zustand schwer beenden, ich bleibe einfach liegen und genieße. Wenn ich dann nach ein, zwei Stunden wirklich die Augen aufschlage, bin ich nass geschwitzt und aufgeregt. Ich weiß, ich muss zu einem ihrer Konzerte und am liebsten natürlich nach Dresden, meiner Heimatstadt. Wohin ich extra reisen würde, für ein Konzert von Sizarr.

  6. ich brauche dringend nach meinem winterschlaf ein tolles konzert, sozusagen als “wecker”. würde mich über freikarten also sehr freuen.

  7. Hiermit bekunde ich auch allergrößtes Interesse. Fand ihr Debütalbum schon eine Offenbarung und kanns kaum erwarten sie mit ihrem neuen Album mal live zu sehen

  8. Hiermit will ich mein Interesse bekunden,
    denn ich hab Sizarr schon immer geil gefunden.
    Es würde mich freuen, sie am Mittwoch zu sehen,
    ich hätt’ auch jemand, mit dem könnt ich geh’n.
    Drum schreib’ mir ‘ne Mail, verlos mir die Karten,
    ich kann den Mittwoch kaum noch erwarten!

  9. Ohne Reime und Geschleime – Mist, da war der gute Vorsatz dahin – bekunde ich hier offiziell mein Interesse. Würde mich sehr freuen über n paar Stunden tanzen und feiern bei gutem Sound in entspannter Atmosphäre um einfach mal wieder den Kopf frei zu bekommen :*

Kommentare sind geschlossen.