Anzeige

Giant Rooks in der Jungen Garde

Hermes und Silberlöffel geklaut

Auf der Hauptstraße geklaut: Silberlöffel
Auf der Hauptstraße geklaut: Silberlöffel

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, fahndet sie nach Einbrechern, die Anfang des Jahres drei Antiquitätengeschäfte in der Neustadt und auf dem Weißen Hirsch geknackt haben. Mit Bildern des Diebesguts hofft die Polizei nun, der Diebe habhaft zu werden.

Auf der Hauptstraße geklaut: Kerzenständer aus Messing
Auf der Hauptstraße geklaut: Kerzenständer aus Messing
Fall 1: Innere Neustadt – Antiquitätengeschäft am Obergraben, 6. Januar in den Morgenstunden. Die Täter schlugen ein Loch in das Schaufenster des Ladens und griffen sich eine Meißner Porzellanfigur aus der Auslage. Der Wert der Figur beträgt etwa 1.200 Euro.

Fall 2: Innere Neustadt – Hauptstraße. Auch hier schlugen die Einbrecher ein Loch in die Schaufensterscheibe eines Kunstgeschäftes. Durch dieses angelten sie sich zwei silberne Löffel sowie vier Kerzenständer aus Messing im Gesamtwert von rund 560 Euro.

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Anzeige

Filmfest Dresden

Fall 3: Am 2. Februar geriet ein Antiquitätengeschäft an der Plattleite in das Visier der Einbrecher. Auch in diesem Fall schlugen die Täter ein Loch in die Schaufensterscheibe des Geschäftes. In der Folge stahlen sie eine Bronzefigur “Sitzender Hermes”. Der Wert der Figur ist nicht bekannt.

Bei den drei Einbrüchen verursachten die Täter einen Sachschaden von insgesamt mehr als 1.000 Euro.

"Sitzender Hermes" gestohlen
“Sitzender Hermes” gestohlen

Die Fälle weisen deutliche Parallelen auf. Insbesondere die gleichgelagerte Begehungsweise sowie das spezielle Diebesgut deuten darauf hin, dass hier ein und dieselben Täter am Werk waren. Zwei ganz ähnliche Einbruchsversuche in ein Atelier an der Bautzner Straße sowie eine Schule an der Jägerstraße ordnen die Ermittler ebenfalls der Serie zu.

  • Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Verbleib der gestohlenen Gegenstände machen? Wem wurden die Sachen möglicherweise zum Kauf angeboten? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Anzeige

Kieferorthopädie