Anzeige

La Booma in der Groovestation

Im Westen was Neues

So hätte es das Stadtplanungsamt gern.
So hätte es das Stadtplanungsamt gern.
Statt Fußball zu gucken, trafen sich die Ortsbeiräte Neustadt gestern zur Beratung. Die Themen hatten es in sich und so waren auch alle erschienen. Ortsamtsleiter André Barth war so freundlich und gab die Zwischenstände durch. Erstes Thema: Der Russensportplatz. Ein Teil des Geländes wurde im vergangenen Jahr von der Stadt gekauft und soll nun gestaltet werden (Neustadt-Geflüster vom 10. April 2014). Die restliche Fläche des Geländes bis zur Königsbrücker Straße gehört nach wie vor dem Freistaat Sachsen.

Nun hat der Stadtrat die Stadtverwaltung damit beauftragt, für die gesamte Fläche einen Bebauungsplan zu erstellen, um diesen Bereich städtebaulich zu entwickeln. Damit soll der vorhandene Behördenstandort des Freisstaates an der Königsbrücker Straße abgerundet werden und für die neuen Sport- und Spielflächen die Anordnung geregelt werden. Anja Heckmann vorm Stadtplanungsamt stellte die Vorlage vor. Bis zur Rückseite der Grundstücke an der Förstereistraße soll es grün werden. Westlich davon könnte Wohnbebauung eingeplant werden. Das brachte ihr den Einspruch der Grünen ein. Die fordern, dass das gesamte Gelände von Bebauung für Grün- Sport- oder Spielflächen frei zu halten sei. Der entsprechende Änderungsantrag fand im Ortsbeirat eine Mehrheit ohne Gegenstimmen, bei Enthaltung von CDU und FDP.

Hintergrund: Grüne und SPD wollen, dass die Stadt auch die restlichen Flächen noch kauft und auch diese dem Alaunpark zugeschlagen werden.

Derzeit befindet sich der Platz hinter Gittern.
Derzeit befindet sich der Platz hinter Gittern.

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

3 Kommentare

  1. das klingt ja erst mal gut. wenn es so klappt müsste das LA-Planungsbüro dann noch einmal neu planen- bei den Flächen im Norden.

  2. die grünen sollten jetzt nicht übertreiben und generell dort wohnungsbau ausschließen. ausserdem reicht der erweiterte a-park für den nutzungsdruck aus. weitere große grünflächen müssen vielmehr in anderen stadtteilen angegangen werden, wo es kaum solche gibt (v.a f-stadt-löbtau-cotta). so fair sollte man sein. und vielleicht sitzen dann einige statt hier auch mal in ihrem stadtteil. substanzlose maximalforderungen sind hier kontraproduktiv. schaut euch lieber an, wie (nur zum beispiel) hinter der priesnitzstrasse wohnungsbau schon stattfindet. dort wo mal gärten am fluss waren.

  3. Ich bin weiterhin für ein Freibad an dieser Stelle anstatt den Alaunpark-Zumüllern noch mehr Müllfläche zu überlassen. Die Erweiterung wir keine Entlastung bringen sondern den Müll und die Hundekacke nur mehr verteilen. Schade um die schöne Fläche!!!

Kommentare sind geschlossen.