Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Wieder Videokameras in der Neustadt

Kamera am Vecchia Napoli
Kamera am Vecchia Napoli
Die Videoüberwachung ist zurück. Am Dienstag sind nach Polizeiangaben in der in der Alaunstraße zwei Kameras und fünf Hinweisschilder für die geplante Videoüberwachung angebracht worden.

Eine sehr solide Kamera hängt in sicherer Höhe am Haus des Vecchia Napoli. Die zweite kleinere hängt direkt darunter, wahrscheinlich um zu überwachen, dass niemand die große angreift. Insgesamt fünf blau-weiße Schilder mit einer stilisierten Überwachungskamera und der Aufschrift „Videoüberwachter Bereich / Polizeidirektion Dresden“ sollen Passanten auf der Alaun-, der Katharinen- und der Louisenstraße auf die Überwachung hinweisen.

Mit den Kameras sollen Bilder des Kreuzungsbereiches Alaun- und Louisenstraße in das Polizeirevier Dresden-Neustadt übertragen und bei Erfordernis aufgezeichnet werden.

Kamera am Vecchia Napoli
Kamera am Vecchia Napoli
Damit auch der Datenschutz nicht zu kurz kommt, soll der Sächsische Datenschutzbeauftragte in dieser Woche die gesamte Anlage und die Hinweisschilder in Augenschein nehmen, um die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben zu kontrollieren. Wenn dann alles passt, werden wir ab Februar gefilmt.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Laut Polizei ist die Video-Überwachung nötig geworden, weil sich der zu überwachende Bereich als Kriminalitätsschwerpunkt herauskristallisiert hatte. Erste Pläne zur Video-Überwachung brachte Innenminister Albrecht Buttolo im Oktober 2006 auf den Tisch. Auslöser waren gewalttätige Ausschreitungen vor der Scheune.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.