Anzeige

tranquillo

Demo auf der Görlitzer Straße

Schulhort auf der Straße
Schulhort auf der Straße - Anklicken zum Vergrößern
Da staunten die Autofahrer nicht schlecht, seit 15 Uhr ist die Görlitzer Straße dicht. Denn die Schüler der 15. Grundschule mussten aufgrund von Platzmangel in ihrer Schule draußen auf der Straße spielen. Damit auch kein Kind überfahren wird, sperrte die Polizei die Straße ab. Unter dem Motto „Jetzt wird’s RICHTIG eng!“ hatte die Elterninitiative der Schule zur Demonstration aufgerufen.

Und die Eltern und Kinder kamen zahlreich und eroberten sich den Raum vor der Schule spielerisch. Die Demonstration war notwendig geworden, weil die Platzsituation an den Neustädter Schule und ganz besonders an der 15. Grundschule immer dramatischer wird. Die Klassenräume sind übervoll und werden von Schule und Hort doppelt genutzt. Die Lehrer müssen sich die Schreibtische teilen und für insgesamt 250 Personen gibt es einen 40 Quadratmeter großen Speiseraum.

Währenddessen fordert auch die Dresdner FDP eine zusätzliche Grundschule für die Neustadt. Michael Deutschmann, Vorsitzender der FDP Dresden-Neustadt: „Die steigende Zahl von Kindern in Dresden ist großartig und das Epizentrum des Babybooms ist dabei die Dresdner Neustadt.” Die Stadt habe bei den Kindertagesstätten bereits einen Kraftakt vollzogen und in neue Plätze investiert. Nun müsse bei den Grundschulen schnell gehandelt werden. Die Neustadt brauche einen zusätzlichen Grundschulstandort. Dabei sei es egal, ob die Stadt selbst eine Schule baut, mietet oder eine Kooperation mit privaten Investoren wie beispielsweise Manfred Kaiser eingeht (Neustadtgeflüster vom 9. Februar).

Thomas Platz, der Sprecher der Initiative der Neustädter Elternvertreter, erklärte vor Ort, dass die Initiative eine neue Petition gestartet habe. Ihre Forderung ist simpel: Die Schulnetzplanung bis 2016 soll an die tatsächlichen Geburtenzahlen angepasst werden. Dabei gelte es, alle Möglichkeiten zur Errichtung von Schulräumen zu prüfen.

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

4 Kommentare

  1. Na die Sporthalle war aber auch notwendig xD … davor war ja der weg zur Turnhalle auf der Hohensteiner Str. keine gute Alternative und die Halle beim Panama war zu klein und am ende auch schlecht erreichbar! Aber ich bin da ganz dafür das die mehr Platz schaffen bzw. habe ich noch hoffnung ^^

Kommentare sind geschlossen.